Projekt: Selbsthilfe durch soziale Beratung, jurist. Information, Integrationsprojekte, Interessenvertretung

Allgemeiner Behindertenverband Land Brandenburg e. V.

www.abbev.de

14467 Potsdam
Gutenbergstr. 15

Logo

Der Allgemeine Behindertenverband Land Brandenburg e.V. (ABB e.V.) gründete sich am 15. Dezember 1990 aus 17 Vereinen und Selbsthilfeinitiativen, die mit der Bürgerbewegung nach der Wende 1989/90 in den ehemaligen Bezirken Potsdam, Cottbus und Frankfurt (Oder) entstanden. Gegenwärtig gehören ca. 600 Mitglieder zum Verband. Der ABB e.V. ist eine politisch und konfessionell unabhängige, demokratische und solidarische Selbsthilfeorganisation. Profilbestimmend für den ABB e.V. ist die Hilfe zur Selbsthilfe, unabhängig von Art und Ursache der Behinderung und Verbandszugehörigkeit. Ziel unserer Verbandstätigkeit ist es, ein selbst bestimmtes, menschenwürdiges und gleichberechtigtes Leben von Menschen mit Behinderung und Betroffenen zu ermöglichen. Wir setzen uns als Landesverband für die behindertenpolitischen Interessen von Bürgern mit Behinderung und ihrer Angehörigen ein und vertreten unsere Mitgliedsvereine auf Landesebene gegenüber dem Gesetzgeber und den Parteien.

Liebe Spenderinnen und Spender,

jährlich gestaltet der Allgemeine Behindertenverband Land Brandenburg e.V. (ABB e.V.) zwei inklusive Erlebnisfreizeiten (je 2 Wochen) während der Sommerferien in der Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte (EJB) am Werbellinsee bei Joachimsthal in der Schorfheide. Inklusiv bedeutet, dass es sich bei den Teilnehmern um Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung handelt. Dabei verstehen wir Inklusion nicht einseitig nur auf Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bezogen, sondern wir wollen auch dazu beitragen, bei Teilnehmern ohne Behinderungen mögliche Vorbehalte oder Berührungsängste im Umgang mit Menschen mit Behinderungen abzubauen. Gleichzeitig können auch die Eltern der Kinder während der 14 Tage eine Verschnaufpause von der Pflege ihrer Kinder einlegen.

Über die Hälfte bis ca. zwei Drittel der Teilnehmer haben eine körperliche, geistige oder sinnesbezogene Behinderung, etwa ein Viertel der Gesamtteilnehmer verfügen über eine anerkannte Pflegestufe. Die Betreuung bzw. Pflege wird gewährleistet durch ein erfahrenes ehrenamtliches Betreuerteam des ABB e.V von ca. 90 Personen. Zum Betreuerstamm gehören unter anderem Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Ärzte und medizinisch-pflegerisches Fachpersonal.

Als Veranstaltungsort hat sich seit vielen Jahren die schöne EJB am Werbellinsee etabliert. Hier können alle Bedürfnisse unserer Teilnehmer abgedeckt werden und zudem sind beste Voraussetzungen gegeben für die freizeitliche Gestaltung für die Kinder und Jugendlichen.

Der ABB e.V. leistet für die Finanzierung dieses sozialen Inklusionsprojekts jährlich einen erheblichen Eigenanteil, der aus Spenden aufgebracht werden muss. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Inklusion behinderter Kinder und Jugendlicher direkt und unmittelbar!

Vielen Dank
das Team vom ABB e.V.

projektbild1
projektbild1