Projekt: Auffangstation und Gnadenhof "Korweiler Mühle"

noch nicht geprüft

Tierhilfe Ibiza e. V.

www.tierseniorenresidenz.de

56288 Korweiler
Korweiler-Mühle 1

Logo

Letzte Chance für ältere, behinderte, verwaiste und verhaltensauffällige Tiere aus dem In- und Ausland

"Gebt den Tieren eine Chance" - Warum wir auch Auslandstierschutz machen!
Diese Chance wollen wir zusammen mit Ihrer Hilfe, den zahlreichen herrenlosen Tieren aus dem In- und Ausland geben.
Uns allen ist bewußt, daß es in Deutschland ebenso viele in Not geratene Tiere gibt wie im Ausland, denen ebenfalls Hilfe dringend zuteil werden muß, doch unsere Meinung ist "Tierschutz darf keine Grenzen kennen," denn die herrenlosen und hilfebedürftigen Tiere benötigen unsere uneingeschränkte Zuwendung und unseren Schutz, ungeachtet ihrer "Nationalität."

Leider haben nicht alle Tiere das Glück, eine eigene Familie zu finden bzw. in dieser bis an ihr Lebensende leben zu dürfen. Dies bedeutet für uns "Betreuung auf Lebenszeit" hier auf dem Gnadenhof. Manche Hunde, Katzen oder Pferde verbringen ihre letzten Jahre bei uns auf dem Gnadenhof "Korweiler - Mühle". Dies trifft vor allem ältere, kranke und manchmal auch verhaltensauffällige Tiere. Tiere eben, die "nicht problemlos" sind, mehr Zeit und Zuwendung als andere benötigen, hohe Tierarztkosten verursachen und die sich nicht als "Idealtier" präsentieren können.

Jedes Tier, das heute auf den Gnadenhof kommt, hat seine ganz eigene Lebensgeschichte, die oftmals mit großem Leid und Not verbunden ist. Oftmals sind es die ersten schönen Momente im Leben der Tiere, die sie ohne Angst und in der Geborgenheit einer Familie, hier auf dem Gnadenhof verbringen dürfen. Gerade für die älteren und kränklichen Tiere ist dies eine positive Erfahrung.

Bedürfnisse von Tiersenioren sind
groß und vielfältig

Haltung, Ernährung und Pflege stellen erweiterte Anforderungen an uns. Die Gründe hierfür sind tiermedizinisch und verhaltenswissenschaftlich belegbar. Im Alter stellt sich der Stoffwechsel um. Eine mehrmals tägliche, auf jedes Tier abgestimmte (morgens und abends) Fütterung wird erforderlich. Das Bedürfnis nach menschlicher Nähe erhält bei Tiersenioren, kranken, behinderten und verhaltensauffälligen Tieren einen besonderen Stellenwert. Es müssen altersgerechte Beschäftigungen zum Erhalt der mentalen Leistungsfähigkeit gezielt und individuell eingesetzt werden.

Dies bedeutet aber nicht Lebenserhaltung um jeden Preis

Es geht bei dem Projekt „Seniorenresidenz für Tiere“ keinesfalls um Lebenserhaltung um jeden Preis. Das wäre weder ethisch noch tierschutzrechtlich in unserem Sinne. Doch Tiersenioren, kranke, und behinderte Tiere von ihren ehemaligen Besitzern zwar verstoßen, dennoch sich einer guten mentalen Fitness erfreuen und somit Lebensqualität haben, warum sollten diese Tiere kein Recht auf Leben mehr haben beziehungsweise eingeschläfert werden, wenn der Körper vielleicht schon etwas gebrechlich aber der Geist noch wach ist.

Seit dem Jahr 2000 wird der Gnadenhof von meinem Mann und mir betreut

Heute leben 43 Hunde, 7 Katzen und 7 Pferde in der Seniorenresidenz für Tiere "Korweiler-Mühle", alles überwiegend ältere und behinderte Tiere. Wer ein älteres Tier selbst besitzt, weiß, dass gerade diese Tiere sehr von uns abhängig sind und gerade diese Versorgung nicht nur lebenswichtig ist, sondern auch erst das Leben in Alter und Würde lebenswert macht. Alle Hunde und Katzen leben zusammen mit uns im Haus, da wir über keine Zwingeranlagen verfügen.

Unsere Pferde werden im Sommer wie auch im Winter in Offenstallhaltung gehalten und genießen ihren täglichen Freigang.

Sie lesen auf unseren Seiten über sehr viele Einzelschicksale, die dem einen oder anderen sehr nahe gehen werden und ein Spendenaufruf für das eine oder andere Tier hat manchem bereits das Leben gerettet. Die Nachfrage nach "freien Plätzen" ist enorm groß. Selbst Tierheime kommen immer wieder auf uns zu, da diese oft nicht in der Lage sind, alte und behinderte Tiere artgerecht zu halten und zu versorgen.

Bisher gelang es uns die Lebensqualität der Tiere, durch besonders viel Zuwendung, an erster Stelle zu sehen und damit auch dies so bleiben kann und die Tiere weiterhin sorglos leben können und die "Seniorenresidenz für Tiere" seine ehemaligen Ideale und Ziele weiter verfolgen kann, sind unsere Schützlinge und wir dringend auch auf Ihre Hilfe angewiesen!

Wie bei uns Menschen, so steigen auch bei Tieren mit jedem Lebensalter auch die Gebrechlichkeiten. Die Anzahl an Medikamente, speziellem Futter und häufigere Tierarztbesuche verursachen enorm hohe Kosten.

Neben Mitgliedschaften, Spenden und Patenschaften freuen wir uns auch ganz besonders über ehrenamtliche Mitstreiter, um die Idee der "Seniorenresidenz für Tiere" aufrecht zu erhalten.

Ist das Ihr Projekt?