Projekt: Tierschutz in Europa

noch nicht geprüft

Tierschutz Westfalen

www.tierschutz-westfalen.de

45279 Essen
Freisenbruchstr.37

Logo

Tierschutz Westfalen arbeitet mit privaten Tierschützern zusammen, die sich mit großem persönlichen Einsatz, Liebe und Hingabe um die Tiere in kümmern.Alle Tiere werden liebevoll umsorgt und aufgepäppelt und lernen nicht selten erst dann, wie schön ein Hundeleben sein kann. Wir können nicht alle Tiere retten, und jede Rettung ist nur der oftmals genannte „Tropfen auf den heißen Stein“, aber: Jeder Tropfen auf den heißen Stein ist ein Tierleben!
Unsere Arbeit in Deutschland ist sehr vielfältig.
Wir arbeiten nach einem Pflegestellenprinzip.
Die Pflegefamilien übernehmen ihren *Pflegi* , der meistens schon ganz ungeduldig erwartet wird. In der Regel übernehmen die Pflegestellen die Futterkosten, ab und an auch mal kleinere Tierarztkosten. Ansonsten treten wir natürlich nach vorheriger Rücksprache für die Tierarztkosten ein. Ein enges Vertrauensverhältnis zu unseren Pflegestellen, die stellenweise schon jahrelang mit uns arbeiten, ist hier Grundvoraussetzung für ein gutes Gelingen.
Das Kennenlernen und Beobachten der Hunde auf den privaten Pflegestellen, die aktuellen Entwicklungen, die medizinische Betreuung und ggf. Durchführung von notwendigen Operationen, Besuche in der Hundeschule, all das geht nur mit engem Kontakt zu den Pflegstellen.Vor dem Finden einer Pflege- oder auch Endstelle stehen viele Telefonate, Mails etc. Fragebogen werden versendet, ausgewertet, Leute aktiviert und gesucht, die geeignet sind, eine Vorkontrolle und später auch eine Nachkontrolle durchzuführen. Da wir Deutschlandweit vermitteln, gibt es Helferlisten und auch Vereine helfen sich untereinander. Eine Kooperation mit anderen Tierschutzorganisationen zwecks Vermittlungshilfe oder auch Hilfe bei Vor- und Nachkontrollen ist ein wichtiger Faktor.

Gemeinsam stark! Mobile Futterausgabe Essen-Wuppertal-Oberhausen

Uns haben vermehrt Hilferufe von einkommensschwachen Tierbesitzern ereilt welche ohne Hilfe die Versorgung ihrer Tiere nicht mehr gewährleisten können. Wir wollen uns diesem Thema nicht verschließen und bei uns hört auch die zwischenmenschliche Hilfe für Tier und Mensch nicht an der Stadtgrenze auf. Der Bedarf in den Städten Essen und Wuppertal ist so gewaltig das wir uns vom Tierschutz NRW gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern dazu entschloßen haben eine
"Mobile Tierfutterausgabe" in Wuppertal und Essen ins leben zu rufen.Welche jeweils 2x im Monat je Stadt unterwegs sein wird!
Diese Futterausgabe wird KOMPLETT Kostenlos sein! Zudem werden wir um vor Ort auch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen zu können das Futter zu den Tierbesitzern nach Hause bringen. Auch dies ist natürlich KOSTENLOS!
Gerade ältere Menschen oder Menschen mit körperlichen beeinträchtigungen können oftmals das schon vorhandene Angebot an Futterausgaben der einzelnen Städte schwer oder gar nicht nutzen und dem wollen wir entgegenwirken. Die Erfahrungen und auch der positive zuspruch der letzten Zeit bestärken uns in dieser Entscheidung.

Gemeinsam stark für die Tiere und die Menschlichkeit!

Wir suchen natürlich für diesen Zweck auch jegliche Art von Tierfutter! Vieleicht mit der einen oder anderen Dose, oder Tüte Trockenfutter die nicht mehr so gerne von den eigenen Lieblingen gegessen wird.

Tierschutz Westfalen

Ist das Ihr Projekt?