Projekt: Förderung junger Akademiker aus Osteuropa und Zentralasien

noch nicht geprüft

Copernicus Berlin e.V.

www.copernicus-stipendium.de

10178 Berlin
Sophienstraße 28/29

Logo

Copernicus Berlin e.V. fördert seit 2000 Studierende aus Osteuropa und Zentralasien mit einem Stipendium für ein Semester an der Humboldt-Universität zu Berlin. Der gemeinnützige Verein vergibt die Förderung an junge, engagierte AkademikerInnen, denen ein Auslandsaufenthalt verwehrt bleiben würde. Der Verein war 2009 Start Social Stipendiat und dokumentierte seine Aktivitäten in einem Nachhaltigkeitsbericht. Gemeinsam mit den StipendiatInnen nahm der Verein an Aktionen zum Schutz der Umwelt teil.

Der Verein Copernicus Berlin e.V. arbeitet gemeinnützig und kümmert sich um die Organisation des Studienaufenthaltes. Der Verein wirbt Gelder ein, die allein und ausschließlich in die Finanzierung der Stipendien fließen. Zu dem Programm gehört nicht nur das Studium, sondern auch das Absolvieren eines Praktikums und die Teilnahme an der aktiven gesellschaftspolitischen Gestaltung des Vereins. Die StipendiatInnen sind in einer Gastfamilie untergebracht und werden von einem/r MentorIn begleitet.

Ist das Ihr Projekt?