Projekt: Dokumentarfilm über eine äußerst erfolgreiche Therapie für schwerst traumatisierte Kinder

noch nicht geprüft

Ärztliche Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen e.V.

www.aerztliche-akademie.de

81241 München
Spiegelstrasse 5

Logo

Die Ärztliche Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen wurde 1977 von Gerd Biermann gegründet. Lebensaufgabe von Gerd Biermann war es, die Lebenssituation von psychisch kranken Kindern zu verbessern. Seit 16 Jahren wird die Ärztliche Akademie von Manfred Endres geleitet. Sie ist heute eine Fort- und Weiterbildungseinrichtung, in der vornehmlich Kinderärzte und Kinder- und Jugendpsychiater zur Zusatzbezeichnung Psychotherapie weitergebildet werden. Darüber hinaus veranstaltet die Ärztliche Akademie Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen z.B. in Eltern-Kleinkind-Therapie und Traumatherapie. Die Ärztliche Akademie ist ein überregionales Weiterbildungsinstitut, in dem bislang mehr als 1.000 Kinderärzte und Kinder- und Jugendpsychiater in Psychotherapie weiter gebildet wurden. Etwa die Hälfte aller Kinderärzte bundesweit, die die Zusatzbezeichnung Psychotherapie erworben haben, haben ihre Weiterbildung in der Ärztlichen Akademie absolviert. Seit Bestehen der Ärztlichen Akademie nehmen an der Weiterbildung auch renommierte Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland teil. Darunter auch Chezzi Cohen. Er hält seit mehr als 10 Jahren Vorträge und Seminare an der Ärztlichen Akademie.

1. Kurzbeschreibung über das Konzept und den Inhalt des Filmes: Der renommierte, in Israel praktizierende Psychoanalytiker Chezzi Cohen wurde als 6-jähriger zusammen mit seiner Familie von den Nazis aus Deutschland vertrieben. In Israel studierte er Psychologie und baute ein therapeutisches Heim für schwerst traumatisierte Kinder in Jerusalem auf, das er bis zu seinem 65. Lebensjahr leitete. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt im Heim gelingt es mehr als 70 % der schwer traumatisierten Kinder wieder in die Gesellschaft dauerhaft zu integrieren. Seit mehr als 10 Jahren vermittelt Chezzi Cohen sein therapeutisches Wissen in mehreren Supervisionsgruppen sowie auf Vorträgen an Kolleginnen und Kollegen in Deutschland. Der Dokumentarfilm über das Leben Chezzi Cohens und das von ihm maßgeblich aufgebaute therapeutische Heim für traumatisierte Kinder soll einem breiten Publikum in Deutschland – Fachleute wie Laien – zugänglich gemacht werden. 2. Gesellschaftliche Ziele des Projektes: -Beitrag zur Völkerverständigung zwischen Deutschland und Israel durch die Darstellung der Biographie Chezzi Cohens und seiner Bedeutung für Deutschland und Israel -Weiterentwicklung und Austausch therapeutischer Strategien zwischen Israel und Deutschland für Kinder und Jugendliche in Heimen mit dem Ziel, die Resozialisierungsrate in die Gesellschaft zu verbessern und -eine Lebensgrundlage für die Kinder zu schaffen, mit der Aussicht auf ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben -Kosteneinsparung durch Prävention späterer psychischer Erkrankungen durch frühzeitige Behandlung traumatisierter Kinder -Information einer breiten Öffentlichkeit in Deutschland und Israel über die Möglichkeiten einer stationären Behandlung von traumatisierten Kindern und Darstellung der erfolgreichen, therapeutischen Strategien.

Ist das Ihr Projekt?