Projekt: Jugend-Umweltstation KjG-Haus

noch nicht geprüft

Thomas Morus e. V.

www.kjg-haus.de

97070 Würzburg
Ottostr. 1

Logo

Wir sind jung...
auch wenn unser Verein der Thomas Morus e.V. bereits am 13. Juni 1986 gegründet wurde. Seit dieser Zeit versuchen ehemalige KJG-Mitglieder im Verein die aktive KJG-Arbeit in der Diözese mit Wort und Tat zu unterstützen. Seit vielen Jahren ist nun das KJG-Haus in Schonungen (Lkr. Schweinfurt) unser liebstes Kind. Am Anfang haben wir es vor allem finanziell ins Laufen gebracht. Mittlerweile ist der Thomas Morus e.V. sogar Träger des Hauses geworden. Im Mai 2005 ist das KjG-Haus zur staatlich anerkannten Umweltstation ernannt worden. Damit sind wir mächtig in der Verantwortung und müssen uns um das Programm, das Personal und natürlich um die Finanzen des Hauses kümmern. Klar, dass das nicht immer einfach ist und wir ganz schön damit beschäftigt sind, das KJG-Haus mit Leben und interessierten Gruppen zu füllen. Nach vielen Jahren, in denen das KjG-Haus vielen Gruppen einen guten Ort für ihre Veranstaltungen geboten hat, möchten wir es umfassend sanieren. Deshalb wenden wir uns jetzt an Sie
...und brauchen Ihr Geld.

Für die kommenden Jahre möchten wir das KjG-Haus umfassend sanieren. Dafür werden wir das Nebengebäude, die sogenannte Spielhalle, abreißen und durch ein neues Gebäude ersetzen. Dadurch haben innen mehr Raum, um mit Kinder- und Jugendgruppen Veranstaltungen durchzuführen.
Auch das Außengelände wird umgestaltet. Geplant ist, auf dem Gelände eine größere ebene Fläche zu schaffen, auf denen man Spiele und Methoden durchführen kann. Bisher fehlte dies bisher leider, da das KjG-Haus am Hang gebaut ist und der Garten terrassiert ist.
Die Umbaumaßnahmen sorgen außerdem dafür, dass das KjG-Haus für Behinderte zugänglich wird. Die Hanglage und die vielen Treppen machten dies bisher leider nicht möglich.

Für uns als kleiner Verein ist dies ein wichtiges, aber natürlich finanziell auch sehr ambitioniertes Projekt. Über eine Spende freuen wir uns sehr!

Das KjG-Haus im Internet: www.kjg-haus.de

Ist das Ihr Projekt?