Projekt: Unterstützung der Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

noch nicht geprüft

Förderverein der TelefonSeelsorge Trier e.V.

www.telefonseelsorge-trier.de

54290 Trier
Grabenstr.20

Logo

Zur Zeit sind wir 72 ehrenamtliche Mitarbeiter und kommen aus allen Berufsgruppen von Arzt bis Zimmermann. Uns verbindet die Freude am Geben und Nehmen am Telefon, dafür sind wir bereit auf Freizeit und Bezahlung zu verzichten. Nach einer zweijährigen Ausbildung leisten wir in eigener Verantwortung den Dienst am Telefon. Regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen gewährleisten und sichern den hohen Standard unserer Arbeit. Vor einiger Zeit haben wir uns entschieden auch die Beratung im Internet, in Form der Email-Beratung anzubieten. Diese andere Form der Beratung bieten derzeit 9 MitarbeiterInnen der TelefonSeelsorge Trier zusätzlich zu ihrem Dienst am Telefon an. Gemeinsam haben wir in sehr intensiven Gesprächen miteinander ein Leitbild der TelefonSeelsorge Trier erarbeitet, mit dem wir uns heute gemeinschaftlich und überzeugt identifizieren. Zwei hauptamtliche Mitarbeiter führen die Ausbildung durch und begleiten unsere Dienste.

Der Dienst an unserem Telefon ist überhaupt nur durch ehrenamtliche Mitarbeit tragbar. Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter kosten aber Geld. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.

Ist das Ihr Projekt?