Projekt: Aufbau der Reittherapie für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf von sozialschwachen Familien

Dreieicher Verein für Sport und Therapie am Pferd e.V.

www.reittherapieverein-dreieich.de

63303 Dreieich
Eichenhof 2

Logo

Wir sind noch ein sehr junger Verein mit einer noch kleinen Gruppe von Mitgliedern. Aber wir haben sehr konkrete Vorstellungen wie wir das therapeutische Reiten zur Unterstützung der Heilung bei Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderungsbedarf effizient einsetzen können. Die Grundidee ist es Praxiswissen und Erfahrung aus dem Reitsport und neueste Erkenntnisse aus der Therapie unterschiedlichsten medizinischen Fachbereichen in das therapeutischen Reiten zu integrieren. Wir sahen hier ein Defizit und wollten die interdisziplinarische Zusammenarbeit nachhaltig fördern. Wir freuen uns, daß wir durch die Vereinsgründung jetzt soweit sind, die Idee zu realisieren.

Wir, das ist eine kleine Gruppe von Freunden. Menschen, die Tiere und die Natur lieben und dem Freizeitsport Reiten nachgehen. Aber alle haben ein gemeinsames Interesse herausgefunden, den körperlich und geistig behinderten Menschen, vor allem aber den Kindern und Jugendlichen mit einem Handicap zu helfen

Der eingetragene Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgen nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Wir sind deshalb auf unsere eigene Kraft angewiesen und freuen uns auf Spenden und Unterstützung jedwelcher Art. Benötigt wird Pferde-und Reiterzubehör, vom Voltigiergurt bis zum Reithelm.

Über unser aktuelles Spendenprojekt: Wir suchen Geldspenden zur finanziellen Unterstützung sozialschwacher Familien die eine Reittherapie für Kinder und Jugendlichen mit besonderen Förderbedarf benötigen.