Projekt: Schutz und Hilfe für das Wildtier Igel

Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund e.V.

www.igelschuz-do.de

44149 Dortmund
Hallerey 39

Logo

Wir sind eine Gruppe von ca. 15 ehrenamtlich aktiv tätigen Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund e.V., die bereits seit über 20 Jahre in Dortmund besteht. Wir haben uns zur Aufgabe gestellt die Gewährung von Schutz und Hilfe für das unter Naturschutz stehende einheimische Wildtier „Igel“. Durch verstärkte Aufklärungsarbeit das Interesse der Bevölkerung für den Igel und dessen Lebensraum zu wecken. An 365 Tage stehen wir für Fragen jeglicher Art zum Thema Igel zur Verfügung. Wir sind eine Beratungsstelle für Igelfinder. Kranke und verletzte Tiere werden kurzfristig bei uns aufgenommen, müssen nach der Genesung aber wieder an den/die Igelfinder/in zurückgegeben werden, der/die mit unserer Unterstützung die Betreuung des Igels weiterführt, damit neuer Platz für kranke Tiere vorhanden ist. Mit der offiziellen Öffnungszeit der Igelberatungsstelle, Oktober bis Januar, endet unsere Arbeit bei weitem nicht. Das ganze Jahr hindurch werden verletzte und kranke Igel bei uns privat betreut. In den Sommermonaten kommt erschwe-rend die Aufzucht verwaister Igelbabys hinzu, die eine Betreuung rund um die Uhr benötigen. Unser Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliederbeiträgen. Bei einer Zahl von üblich ca. 1400 betreuten Igeln, die immer kränker und mit schwersten Verletzungen zu uns gekommen sind, sind wir grundsätzlich auf Ihre Hilfe angewiesen.

Um für die kommende Igel- Saison gerüstet zu sein werden etliche Wochenenden dazu genutzt um: genügend Igelfutter ( insgesamt rd. 650 Kg ) vorzubereiten. 1400 Schlafhäuser herzurichten (Schlupfloch sägen, mit Zeitung und Zeitungs-Schnipsel auskleiden) Futtermittel abpacken (Flocken, Futterkalk) Schulung der Mitarbeiter Begutachtung von Gärten und sonstigen Igelgeeigneten Regionen Begehung und ggf. Umsiedelung von Igeln vor größeren Bauvorhaben Ein großes Spektrum bilden die Öffentlichkeitsarbeiten! Besuch von Schulen und Kindergärten Vorträge bei anderen interessierten Vereinen Presse- Fernsehtermine Informationsständen Begleitung von Projekten „Igel im Knast“ Naturlehrpfad in Dortmund - Scharnhorst Begleitung schulischer Abschlussarbeiten Praktikum für angehende Tierärzte oder dem Fach Biologie