Projekt: IKANANTAKA - Indigenes Bildungszentrum in Inirida, Kolumbien

Südamerika-Zentrum Hannover e. V.

www.saz-hannover.de

30455 Hannover
Karl-Jakob-Hirsch-Weg 17

Logo

Wir führen Entwicklungsprojekte in Lateinamerika durch und informieren in der Region Hannover über die Situation in den Ländern

Das indigene Bildungszentrum „Centro de Formación Indígena IKANANTAKA” soll vertriebenen Bewohnern aus den Departamentos Caquetá, Vaupés, Guaviare und Vichada eine neue Perspektive gegeben werden. Mit Bildungsangeboten zu -Gesundheit und Ernährung -Erste Hilfe -Tischlerei -Produktion von Konserven und Marmeladen aus Ernteüberschüssen -Kunsthandwerk u.a. soll den Flüchtlingen eine konkrete Verbesserung ihrer aktuellen Lebens­situation ermöglicht werden und ihnen neue Chancen vor Ort oder bei einer eventuellen Rückkehr in ihre Heimatdörfer eröffnet werden. Das Bildungszentrum konnte Anfang 2014 eröffnet werden, aber es besteht noch Finanzbedarf für die weitere Ausstattung u.a. der Küche und für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.