Projekt: "Hilfe zur Selbsthilfe durch Berufsbildung" für Gambia.

noch nicht geprüft

Förderverein Berufsbildung in Gambia e.V.

www.fbig.de

91522 Ansbach
Höhenweg 6

Logo

Wir bauen in Gambia eine Berufsschule, um den Jugendlichen dort durch Berufsbildung eine reelle Chance für eine menschenwürdige Zukunft zu bieten. Berufsbildung ist die Grundvoraussetzung für eine funktionierende Infrastruktur. Darum sehen wir es als dringend notwendig an, unser Wissen und Know- How in dieses kleine Land in Westafrika zu transferieren. Viele Jugendliche wollen etwas lernen, haben aber nur sehr begrenzte Möglichkeiten dazu, sodass sie auf Hilfe von uns angewiesen sind. Diese Hilfe möchten wir durch den Bau einer Berufsschule ermöglichen.

Wir beginnen unser Berufsschulprojekt mit dem Aufbau einer Landwirtschaftlichen Ausbildungsstätte in Sanjang in Gambia/Westafrika. Danach werden wir den Schulbetrieb auf die klassischen Bauhandwerksberufe ausweiten, aber auch auf Lebensmittel verarbeitende Ausbildungsberufe erweitern. Wir werden Schülerpatenschaften anbieten, damit Spenden Zweckgebunden verwendet werden können. Über viele Jahre ist dieses Projekt angelegt, denn Berufsausbildung dauert seine Zeit. Wir wollen damit auch sicherstellen, dass die Ausbilder auch entsprechend ausgebildet sind um genügend Wissen weiter vermitteln können.

Ist das Ihr Projekt?