Projekt: Hilfe für staatliche und private Tierheime in Polen

noch nicht geprüft

Tierschutzverein Hundehilfe Polen e. V.

www.hundehilfe-polen.de

21271 Dierkshausen
Kalte Küche 15

Logo

Der TSV Hundehilfe Polen e. V., mit Sitz in Hanstedt/Nordheide, wurde am 04.01.2006 beim Amtsgericht Lüneburg eingetragen und gehört nach der vorläufigen Bescheinigung des Finanzamtes Winsen/Luhe vom 25.01.2006, ab diesem Zeitpunkt zu den in § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG bezeichneten Körperschaften.

Am 21.06.2007 erhielten wir nach unserer ersten Steuererklärung den endgültigen Freistellungsbescheid für 2006 vom Finanzamt Winsen/Luhe.
Am 16.8.2013 erhielten wir den Freistellungsbescheid für die Jahre 2010 bis 2012.

Am 26.11.2014 erhielten wir die Erlaubnis nach § 11 Abs.1 Satz 1 Nr. 5 TierSchG.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, staatliche und private Tierheime Polens zu unterstützen. Dies tun wir durch materielle Hilfe, Durchführung von Baumaßnahmen, insbesondere aber durch die Vermittlung von Hunden aus diesen Tierheimen nach Deutschland. Zur Zeit werden von uns die Tierheime in Pabianice, Belchatow, Piotrkow Trybunalksi und Radomsko mit Sachspenden und durch Baumassnahmen unterstützt.

Wir unternehmen regelmässige Fahrten in die Tierheime , um von dort nicht vermittelbare Hunde zu übernehmen, für die wir bereits private Pflege- bzw. Endstellen in Deutschland gefunden haben.

Warum Polen? werden Sie sich vielleicht fragen? Tierschutz ist grenzenlos- und leider auch das Tierelend. Das polnische Tierschutzgesetz trat zwar 1997 in Kraft, aber immernoch leben viel zu viele Hunde in Polen- vor allem auf dem Land- als Wachhunde an den Ketten, oder in engen Zwingern. Alt geworden, werden sie einfach ausgetauscht, der alte Hund ausgesetzt! Kastration ist für viele polnische Hundehalter ein Tabu oder einfach in ihren Augen nicht notwendig, und so kommt es sehr häufig vor, das sich die Tiere ungewollt vermehren und die Welpen, aber auch trächtige Hündinnen dann im Tierheim landen. Die Auswahl ist groß. Leider!

Immer noch werden sehr viele Hunde ausgesetzt und landen in polnischen Tierheimen, die von den Städten mehr schlecht als recht unterstützt werden- oftmals auch gar nicht- und somit können die Hunde in etlichen Tierheimen auch nur mit dem Allernötigsten versorgt werden. Das Allernötigste ist ein Zwinger... Jedes der Tierheime in Polen, mit denen wir zusammenarbeiten, hat verschieden große Zwinger, die von sehr kleinen 4-6 m2 für 2 Hunde, bis zu größeren Gemeinschaftszwingern von bis zu ca. 18 qm reichen.
Gutes Hundefutter ist Mangelware und die tierärztliche Versorgung hängt von der Unterstützung der Stadt ab und natürlich nicht zuletzt von den Spenden. Es wird immer wieder um Sachspenden für Renovierungen gebeten.

Wir unterstützen durch materielle Hilfe, Kastrationen, Durchführung von Baumaßnahmen, insbesondere aber durch die Vermittlung von Hunden aus diesen Tierheimen nach Deutschland. Zur Zeit werden von uns die Tierheime in Pabianice, Belchatow, Piotrkow Trybunalksi mit Sachspenden unterstützt.
Wir unternehmen regelmässige Fahrten in die Tierheime , um von dort nicht vermittelbare Hunde zu übernehmen, für die wir bereits private Pflege- bzw. Endstellen in Deutschland gefunden haben. Auf unserer Homepage, die wir so aktuell wie möglich gestalten, erhalten Sie viele weitere Informationen zu unseren Projekten (z.Bsp. Kastrationen, Hüttenspenden, Hilfe für Kettenhunde).
Unsere Schützlinge aus Polen sind oft auf Patenschaften angewiesen, die ihnen die Ausreise nach Deutschland ermöglichen. Tierfreunde können für „ihren“ Hund eine Ausreisepatenschaft übernehmen und ihm oder ihr somit ein Ticket in eine schöne Zukunft ermöglichen. Auch darüber informieren wir Sie auf unserer Homepage ausführlich.

Ist das Ihr Projekt?