Projekt: Chancen für Tiere

Tiere in Not Odenwald e. V.

www.tiere-in-not-odenwald.de

64385 Reichelsheim (Odenwald)
Am Morsberg 1

Logo

TINO, Tiere in Not Odenwald e.V., ist ein sehr leistungsfähiger Tierschutzverein, der pragmatischen, effektiven und modernen Tierschutz betreibt. 2008 realisierte TINO das langjährige Ziel, ein Tierheim zu bauen und so eine Begegnungsstätte für Mensch und Tier zu errichten. Seit Sommer 2009 leben Hunde, Katzen, Nutz- und Nagetiere nun in unserem vereinseigenen Tierheim. TINO ist außerdem Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb und kümmert sich um Tiere von Bedürftigen. Herrenlose Tiere - ausgesetzte Tiere: Besonders viele Ressourcen - Zeit und Geld - verschlingt die medizinische Versorgung von verwahrlosten, ausgesetzten oder streunenden Hunden und Katzen. Kastrationsaktionen werden durchgeführt, Kolonien von verwilderten Katzen eingefangen, medizinisch behandelt und wenn nötig umgesiedelt. Die Wirtschaftskrise macht sich auch bei Tiere in Not Odenwald e. V. bemerkbar: Jede Woche treffen neue, herrenlose Tiere ein, wobei auch Kaninchen oder andere Nager längst nicht mehr die Ausnahme sind. So mancher Hund ist in erbärmlichem Zustand, weil schon länger das Geld für tierärztliche Versorgung fehlte. Mit Ihrer Spende können wir unsere Kräfte noch besser zum Wohl der Tiere einsetzen.

Besonders Tiere, deren Aufnahme wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes, aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten oder angesichts ihres fortgeschrittenen Alters von anderen Tierheimen bzw. Tierschutzvereinen abgelehnt wurde, bekommen bei Tiere in Not Odenwald e. V. eine Chance. Sie werden gesund gepflegt, therapiert und dann vermittelt oder als Patentier in einer Pflegefamilie aufgenommen. Inzwischen ist das Hundehaus für die Therapie von verhaltensauffälligen Hunden bundesweit bekannt.