Projekt: Nachhaltige Entwicklungsprojekte von und für Menschen in Afrika, die von der Nutztierhaltung leben

Tierärzte ohne Grenzen e. V.

www.togev.de

10117 Berlin
Marienstr. 19-20

Logo

Jeder Mensch hat ein Recht auf ausreichende Ernährung und Zugang zu sauberem Wasser, ein Recht auf Bildung und Entwicklung, ein Recht auf Gesundheitsfürsorge, ein Recht auf kulturelle Identität und ein Recht auf den Erhalt seines Lebensraumes. Jeder Mensch hat ein Recht, in Würde zu leben.

Die Tierhaltung bildet noch immer die Lebensgrundlage vieler Menschen in Entwicklungsländern. Die Vision von Tierärzte ohne Grenzen ist daher, dass diese Menschen durch den nachhaltigen Umgang mit ihren Tieren und der Natur eine stabile Existenzgrundlage für sich und ihre Familien erwirtschaften und ein selbstbestimmtes, menschenwürdiges Leben führen können.

Tierärzte ohne Grenzen e.V. unterstützt Menschen in Entwicklungsländern, deren Lebensgrundlage von der Landwirtschaft - insbesondere der Tierhaltung - abhängt, in dem Bestreben, ihre Lebensbedingungen aktiv zu verbessern. Die globalen Klimaveränderungen, das Bevölkerungswachstum und lokale Konflikte schränken die Möglichkeiten für die Landbevölkerung zunehmend ein. Vor diesem Hintergrund tragen die Projekte von Tierärzten ohne Grenzen e.V. dazu bei, dass diese Menschen die natürlichen Ressourcen ihres Lebensraumes nachhaltig nutzen und Konflikte gewaltfrei lösen können, um sich so eine stabile Existenz zu sichern.

Wir führen momentan 27 verschiedene Nothilfe- und Entwicklungsprojekte im Sudan, Südsudan, Äthiopien, Kenia und Somalia durch. Querschnittsthema sind dabei Maßnahmen zur Tiergesundheit, die je nach regionalen Anforderungen durch Projektelemente zu Ernährungssicherung, Lebensmittelhygiene, Aus- und Weiterbildung, Agrarwirtschaft, Dürreprävention und/oder Konfliktprävention ergänzt werden. Wir arbeiten vornehmlich mit lokalen MitarbeiterInnen zusammen, die mit den jeweiligen kulturellen, geografischen, sozialen und ökologischen Gegebenheiten bestens vertraut sind. Deshalb entsenden wir grundsätzlich keine Tierärzte aus Europa in unsere Projektgebiete und setzen auf Hilfe zur Selbsthilfe.

Mehr Informationen über unsere aktuellen Projekte finden Sie unter www.togev.de

projektbild1
projektbild1