Projekt: Allgemeine Jugendarbeit

noch nicht geprüft

Stadtjugendring Bad Hersfeld e. V.

www.sjr-bad-hersfeld.de

36179 Bebra
Im Göttinger Bogen 35

Logo

Der Stadtjugendring Bad Hersfeld e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss aus Jugendgruppen, Initiative, Vereinen und Verbände in der Kreisstadt Bad Hersfeld und hat zurzeit 27 Mitglieder. Er finanziert sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und öffentlichen Zuschüssen und Fördermitteln.

Der Stadtjugendring „SJR“ Bad Hersfeld e.V. setzt sich für die Belange junger Menschen ein. Die Vorstandsmitglieder verstehen sich als Lobbyisten der Jugend, indem sie die Interessen und Belange der Jugendlichen bündeln und in die gesellschaftliche Diskussion einbringen, z.B. in der Öffentlichkeit, der Politik oder gegenüber Behörden.

Er ist aber auch als Dienstleister der Jugendvereinigungen tätig und organisiert Seminare, Veranstaltungen und ist im kleinen Maße in der aktiven Jugendarbeit tätig. wie z.B. Das Presseseminar in Kooperation mit der Hersfelder Zeitung oder das Einführungsseminar für angehende Vereinskassierer, und er informiert über die neuesten Änderungen bei Gesetzen die die Jugendverbandsarbeit betreffen, wie derzeit z.B. das erweiterte Führungszeugnis für Jugendleiter. Aber der SJR ist auch für die Aus- und Weiterbildung der Jugendleiter über die JuLeiCa zuständig, was in Zukunft stärker in Bad Hersfeld ausgebaut wird.

Das Hauptanliegen des derzeitigen Vorstands ist es, die Interkulturelle Öffnung der Jugendarbeit in Bad Hersfeld, wie wir lernen mit anderen Kulturen in der Jugendarbeit umgehen und verstehen.

Gelder für Allgemeine Jugendarbeit

Ist das Ihr Projekt?