Projekt: Bau weiterer Klassenzimmer am kwa moyo Education Centre

Kwa moyo- Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda e.V.

www.kwa-moyo.de

76872 Steinweiler
Haselschussgasse 19

Logo

Wir sind eine kleine, gemeinnützig anerkannte Organisation, die bedürftige Kinder, Jugendliche und Familien in Bwikhasa Village in der Region Mbale im Osten Ugandas unterstützt.

Kwa Moyo ist ein Begriff aus der Sprache, die ganz Ostafrika verbindet: Suaheli. Kwa Moyo bedeutet *mit Herz*. Genau genommen steht das Wort *Moyo* nicht nur für Herz, sondern auch für *Seele* und *Gefühl*.

Zusammen mit unserem ugandischen Team, das aus Einheimischen besteht, die auch die lokale Sprache "Lugisu" sprechen, haben wir recherchiert und lange Gespräche mit den Menschen in der Region Mbale geführt, ob und wie wir unsere Vision in ein konkretes Projekt umsetzen können. Am 13.01.2013 wurde unser deutscher Verein "kwa moyo - Hilfe mit Herz für Kinder in Uganda" in Steinweiler gegründet.

Am 13.04.2013 haben wir in Kampala unseren ugandischen Verein "kwa moyo - Empowering Children with Help from the Heart" als Gemeindegebundene Organisation (CBO) gegründet.

Wir konnten in Bwikhasa Village ein ca. 30.000 m² großes Grundstück erwerben.

Hier entstand inzwischen ein Kindergarten, eine Vorschule und eine Grundschule für die bedürftigsten Kinder in der Region.

Die Mütter unsere Schüler*Innen haben sich zu der "kwa moyo Frauengruppe" zusammen geschlossen. Workshops zu diversen Themen und Einkommen schaffende Maßnahmen sollen ihnen helfen, ihre Familien nicht nur finanziell zu unterstützen.

Für die Bewohner der Gemeinde organisieren wir regelmäßig Workshops, z.B. zu Themen wie Hygiene+ Sanitär, Familienplanung, Gesundheitsvorsorge (auch HIV/AIDS Prävention) und Optimierung des Anbaus und Pflege ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse.

Die Arbeitslosigkeit in "unserer" Verbandsgemeinde beträgt mehr als 90 % . Jugendliche haben nahezu keine Perspektive. Deshalb trat Ende 2016 eine Gruppe an uns heran und bat uns auch um Unterstützung. 69 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 23 Jahren haben sich zu KYODA , der "kwa moyo Youth Development Association" zusammen geschlossen. In Nähkursen, die nach Unterrichtsschluss an unserer Schule stattfinden, bringen zwei TrainerInnen den Jugendlichen alles in Theorie und Praxis bei, was sie wissen müssen, um mit dem Nähen von Kleidung oder anderem ein eigenes Einkommen erzielen zu können.

Bereits 2015 konnten wir die Schule eröffnen und 31 Kinder in zwei Vorschulklassen aufnehmen. Seither kamen jedes Jahr mindestens 25 weitere Kinder dazu und wir haben inzwischen u.a. zwei Schulgebäude.
Derzeit lernen und spielen 150 Kinder am kwa moyo Education Centre, die sich wie folgt verteilen: drei Vorschulklassen (Baby Class, Middle Class und Top Class), sowie 4 Grundschulklassen (Primary 1-4). Das ugandische Bildungsministerium schreibt für die Grundschule eine Mindestklassenstärke von 25 Kindern vor. Diese Auflage erfüllen wir, gehen aber im Interesse der Kinder nicht darüber.
Die Grundschule dauert in Uganda 7 Jahre , wir benötigen alleine dafür schon 7 Räume. Hinzu kommen die Klassenzimmer für die Vorschule, ein Lehrerzimmer und ein Raum für die Schulleitung.

Da die Kinder im Normalfall jedes Jahr um eine Klasse vorrücken und weitere SchülerInnen aufgenommen werden, brauchen wir ständig weitere Klassenzimmer. Baumaßnahmen werden zwar in den Ferien gestartet, müssen aber zum Teil auch während der Unterrichtszeiten stattfinden. Um die Belastung so gering wie möglich zu halten und aus statischen Gründen möchten wir einen der bestehenden Schulblöcke mit vier Klassenzimmern um eine Etage erweitern.
Hierfür bitten wir um Unterstützung. Vielen Dank!

Fotos und stets aktualisierte Daten sind auf unserer Webseite www.kwa-moyo.de zu finden

projektbild1
projektbild1