Projekt: Bildung, Tuberkulose, Asthma- und COPD, Mutter-Kind-Gesundheit in Kalkutta, Indien

noch nicht geprüft

Calcutta Rescue Deutschland e.V.

www.calcutta-rescue.de

80539 München
Kaulbachstraße 10

Logo

Calcutta Rescue unterstützt die sozial am stärksten Benachteiligten in Kalkutta und im ländlichen Westbengalen mit medizinischer Versorgung und Bildung

1979 begann Dr. Jack Preger, britischer Arzt, auf einem Bürgersteig in Kalkutta die Ärmsten der Armen zu behandeln. Westliche Reisende ließen sich von seinem Engagement anstecken und halfen. Einige Volontäre trugen die Idee nach Hause und organisierten dort Unterstützung durch Öffentlichkeitsarbeit und Spenden. 1989 kam es zur Gründung des gemeinützigen deutschen Vereins, der sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung und die Lebensumstände der Bedürftigen in Kalkutta und Westbengalen zu verbessern sowie deren Bildung und Ausbildung zu fördern.
Die rein ehrenamtliche Arbeit der über 100 Mitglieder in Deutschland erlaubt es uns, dass 100% der Spenden nach Indien überwiesen werden können. Entstehenden Kopier-, Druck- und Portokosten werden durch Mitgliederbeiträge und zweckgebundene Spenden oder aus eigener Tasche bezahlt.

Mit
K leinem
A ufwand
L angfristig
K inder und Kranke
U nterstützen und
T äglich
T ausend
A ugenpaare zum Leuchten bringen!

Calcutta Rescue Deutschland e.V. fördert aktuell v.a. folgende Projekte:

- Behandlung von Patienten mit Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): Aufgrund der hohen Luftverschmutzung sind die Bewohner Kalkuttas in besonderem Maße von Atemwegserkrankungen betroffen. In den Straßenambulanzen von Calcutta Rescue erhalten sie Medikamente zur Behandlung ihrer Erkrankungen.

- Unterstützung von Schulkindern: Das Ziel der Programme von Calcutta Rescue ist es nicht, das bestehende Bildungssystem zu ersetzen, sondern die Kinder während ihrer Schul- und Studienzeit zu unterstützen indem ihnen ein förderndes Umfeld zum Lernen geboten wird. Das grundlegende Ziel ist es, dass die Kinder einen anerkannten Schulabschluss erhalten um eine langfristige Verbesserung ihrer Lebensbedingungen zu erreichen. Die Schüler erhalten bei Calcutta Rescue zwei warme Mahlzeiten pro Tag, werden medizinisch versorgt und erhalten Schulkleidung.

- Behandlung multiresistenter Tuberkulose (MDR-Tb): Tuberkulose ist eine nicht zu unterschätzende Infektionskrankheit. Besonders wichtig ist die Kontrolle der Medikamenteneinnahme, da bei Fehlern gefährliche Resistenzen entstehen können.

- Mutter-Kind-Programm: Schwangere werden vor der Geburt medizinisch versorgt und erhalten für die Entwicklung des Kindes wichtige Vitamine und Nährstoffe. Nach der Geburt werden Mutter und Kind weiter betreut. Die Mütter werden z.B. über die richtige Ernährung des Säuglings und Möglichkeiten der Familienplanung aufgeklärt. Das Gewicht der Säuglinge wird kontrolliert und sie werden möglichst vollständig immunisiert. Unterernährte Säuglinge erhalten spezielle Nahrung und Vitamine um Gesundheitsschäden vorzubeugen.

Ist das Ihr Projekt?