Projekt: Bielefelder Sozialfonds
Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut
33602 Bielefeld
Prinzenstr. 1

Wir sind eine aus Privatinitiative von sozial engagierten Bielefelder Bürgern entstandenen selbstständigen Stiftung bürgerlichen Rechts. Jeder neue Zu Stifter ist uns herzlich willkommen. In unserer Stifterversammlung, unserem Kuratorium und Vorstand entscheiden wir gemeinsam die Schwerpunkte unserer Arbeit. In Bielefeld haben wir den Bielefelder Kinderfonds und den Bielefelder Sozialfonds gegen Kinder- bzw. Altersarmut ins Leben gerufen genauso wie den Bielefelder Flüchtlingsfonds.
Wir verleihen seit über 20 Jahren den Regine Hildebrandt Preis unserer Stiftung und jetzt auch den Bielefelder Integrationspreis. Beide sind mit jeweils 10.000 € dotiert. Darüber hinaus sind wir der Hauptträger verschiedener gemeinnütziger Gesellschaften die sich ebenfalls dem Ziel der Hilfen bei Arbeitslosigkeit und Armut bzw. der Förderung andere gemeinnützige Gesellschaften verpflichtet haben. Zu uns gehört die Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld mit ihrem Spendenportal genauso wie die GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung in Bielefeld, in Berlin, in Weißwasser, in Glauchau, in Essen,, im Hochsauerland Kreis und anderen Städten und Gemeinden. Auch die gemeinnützige GAB Bildung und die Solidargesellschaft mbH der Stiftung Solidarität sowie die BAS Betreuung an Schulen gehört zu unserem Verbund. Darin betreiben wir Ausbildungsprojekte, Betreuungsmaßnahmen, sowie Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitslose Menschen bzw. Schüler. Dort sind wir u.a. auch Träger von Sozialkaufhäusern und Beratungsstellen für Langzeitarbeitslosen bzw. einem Arbeitslosenzentrum.
Altersarmut hat viele Gesichter – auch in Bielefeld.
Für Menschen in Not zu spenden, ist ganz einfach.
Werden Sie Starthelfer beim Bielefelder Sozialfonds!
Altersarmut ist keine Seltenheit in unserer Stadt. Rund 6000 Bielefelder Seniorinnen und Senioren leben von sozialen Transferleistungen. Sie erhalten Grundsicherung, Hilfe zur Pflege oder Unterstützung bei Langzeitarbeitslosigkeit.
Ziel des Bielefelder Sozialfonds ist es, diesen Menschen zu helfen: einmal pro Jahr mit bis zu 100 Euro, um eine individuelle Notlage zu lindern oder zu beseitigen. Der Bielefelder Sozialfonds hilft direkt, zielgerichtet und unbürokratisch. Er kann zum Beispiel unterstützen bei:
• Zuzahlungen bei medizinischer Versorgung
• Sportkleidung für die Reha oder Kur
• Reparatur einer Waschmaschine
• Teilnahme an einer Seniorenreise oder einem Seniorenkurs
• Zugfahrt zur Beisetzung eines Angehörigen
• Besuch eines oder einer entfernt wohnenden Verwandten
Mit Herz und Tatkraft Lächeln schenken!