Projekt: Denkmalpflege, Jugendprojekt, ehrenamtliches Engagement

Denk mal an Berlin e.V.

www.denk-mal-an-berlin.de

10627 Berlin
Kantstraße 106

Logo

Denk mal an Berlin e.V. bietet ein kompetentes Forum für den denkmalfachlichen Austausch. Mit seinem vielfältigen Veranstaltungsangebot begeistert der Verein seine Mitglieder und interessierte Menschen. Der Besuch sonst nicht öffentlich zugänglicher Denkmale gehört ebenso dazu wie horizonterweiterende Fachexkursionen und spannende Vortragsveranstaltungen.

Denk mal an Berlin e.V. setzt sich für die Restaurierung und Sanierung denkmalgeschützter Objekte ein. Dabei ist der Verein auf Spenden und Fördermittel angewiesen. Das bisher größte Projekt des Vereins, die Wiederherstellung des Turmes der Parochialkirche samt einzigartigem Glockenspiel, konnte 2017 erfolgreich abgeschlossen werden.

Das wichtigste Projekt von Denk mal an Berlin e.V. ist das Jugendprojekt "werkstatt denkmal", das in Kooperation mit dem Arbeitskreis Berliner Regionalmuseen durchgeführt wird. Berliner Schülerinnen und Schüler nähern sich einem Denkmal in ihrer schulischen Umgebung an, dabei werden sie von Experten (Restauratoren, Historiker, Architekten o.ä.) unterstützt. Die Ergebnisse ihrer Workshops präsentieren die Kinder und Jugendlichen voller Stolz und mit großer Begeisterung am Tag des offenen Denkmals, der jeweils Anfang September stattfindet. Im Jahr 2010 wurde die engagierte Jugendarbeit des Vereins mit der Ferdinand-von-Quast-Medaille, der höchsten Berliner Denkmalauszeichnung, gewürdigt.

Mit seinen Projekten und Maßnahmen fördert Denk mal an Berlin e.V. das ehrenamtliche Denkmalengagement in der Hauptstadt.

Jugendprojekt "werkstatt denkmal":
Denk mal an Berlin e.V. finanziert und realisiert sein Jugendprojekt seit 2004 und erzeugt damit ein denkmalpflegerisches Bewusstsein in der jungen Generation. Schon über 2.000 Kinder und Jugendliche konnten in spannenden Projekten für die Denkmalpflege begeistert werden. Im Jahr 2020 lautet das bundesweite Motto des Tages des offenen Denkmals "Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken", damit werden die Beständigkeit und die Reparaturfähigkeit von Baudenkmalen genauso thematisiert wie auch ihr Konversionspotential, also die Umnutzung bestehender Räumlichkeiten als Zukunftspotential und Vorbeugung von Leerstand. Mit unserem Jugendprojekt geben wir Kindern und Jugendlichen eine Orientierung.

Grabmal Oscar Blumenthal:
Denk mal an Berlin e.V. erinnert an Oscar Blumenthal, einen jüdischen Berliner. Blumenthal schuf die literarische Vorlage für die berühmte Operette "Im Weißen Rössl", die im kommenden Jahr ihr 125. Jubiläum feiert. Der studierte Philologe war Herausgeber der ersten Grabbe-Gesamtausgabe, fungierte als Theaterdirektor, -autor und -kritiker und erfand darüber hinaus auch interessante Schach-Miniaturen, das sind Schachkompsitionen mit höchstens sieben Steinen. Sein Grabmal auf dem Jüdischen Friedhof in Berlin-Weißensee ist stark beschädigt. Eine fachgerechte Restaurierung soll das Andenken an diesen wichtigen Berliner Zeitgenossen erhalten.