Projekt: Lesewelt-Vorlesestunden

Lesewelt Ortenau e.V.

www.lesewelt-ortenau.org

77654 Offenburg
Weingartenstr. 32

Logo

"Kinder für das Lesen zu begeistern" - das ist seit 2005 das Ziel des gemeinnützigen Vereins Lesewelt Ortenau e.V.. Heute engagieren sich mehr als 100 ehrenamtliche Vorleser in Kindergärten, Schulen, Asylbewerberheimen und Bibliotheken und lesen Kinder spannende Geschichten vor. Unser Netzwerk organisiert jährlich mehr als 800 Veranstaltungen.

Lesewelt Ortenau e.V. ist das Netzwerk für Vorlesen und Leseförderung im Ortenaukreis, dem flächenmäßig größten Landkreis Baden-Württembergs

Ohne die etwa 100 ehrenamtlichen Vorleser wäre die Lesewelt nicht möglich. Daher ist es uns wichtig, dass wir uns gerade um sie kümmern damit jede einzelne Vorlesestunde für alle ein Gewinn ist.
Deshalb wollen wir besonders die Qualifizierung und den Erfahrungsaustausch untereinander fördern. Auch gemeinsame Ausflüge, Ausstellungsbesuche etc. sorgen für Zufriedenheit unter den Vorlesern.

projektbild1