Projekt: Lesewelt Berlin e. V. - Wir lesen vor.

Lesewelt Berlin e. V.

www.lesewelt-berlin.org

10551 Berlin
Turmstraße 75

Logo

Bereits seit dem Jahr 2000 organisiert Lesewelt Berlin e.V. Vorlesestunden für bildungsbenachteiligte Kinder vorwiegend in Berliner Bibliotheken und ist damit ein Pionier unter Deutschlands Vorleseinitiativen. Derzeit lesen rund 100 ehrenamtliche Vorlesepaten in 30 öffentlichen Einrichtungen mit dem Ziel vor, bei den Kindern die Freude am Lesen zu wecken, sie beim Lesen lernen zu unterstützen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.
Mehr als 190.000 Mädchen und Jungen im Alter von vier bis zwölf Jahren konnten in den vergangenen 15 Jahren von über 1.000 ehrenamtlichen Vorlesepaten auf spannende Vorleseabenteuer mitgenommen werden. Der Besuch der Vorlesestunden ist für die Kinder kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Darüber hinaus gibt es nach jedem zehnten Besuch ein altersgerechtes Buchgeschenk.
Lesewelt Berlin e.V. ist ein Projekt, das vor allen Dingen vom bürgerschaftlichen Engagement unterschiedlicher Menschen lebt. Interessenten können sich über einen Online-Fragebogen auf der Lesewelt-Website bewerben. Da die Vorlesestunden überwiegend am Nachmittag stattfinden, engagieren sich verschiedene Berufs- und Altersgruppen mit und ohne Migrationshintergrund. So lassen sich gemischte Teams zusammenstellen, die den Kindern die Möglichkeit eröffnen, ihren Lieblingsvorlesepaten auszuwählen. Die Wahl obliegt den Kindern, denn bei Lesewelt stehen immer die Kinder und ihre Bedürfnisse im Vordergrund. Viele Kinder der „ersten“ Vorlesestunde haben bereits Abitur gemacht und sind dem Verein und „ihren“ Vorlesepaten bis heute verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch eines Tages ehrenamtlich engagieren werden, ist groß. Lesewelt Berlin e.V. wurde für diese kontinuierliche Arbeit bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Derzeit finden Woche für Woche 30 Vorlesestunden in ganz Berlin statt, bis zu 1.000 Kinderbücher werden jährlich an bildungsbenachteiligte Mädchen und Jungen verschenkt. Damit das so bleibt, brauchen wir Ihre Unterstützung. Denn wir möchten auch in der Zukunft bei Berliner Kindern die Freude am Lesen wecken. Sicher: Vorlesestunden können anstrengend sein. Aber: Wie hat es einmal eine Vorleserin ausgedrückt? „Es gibt Nachmittage, da schwebe ich nach Hause. Weil es so schön war und so viel Spaß gemacht hat. Mit den Kindern." Diese „Win-Win-Situation" gilt es noch möglichst lange zu erhalten. Da Lesewelt Berlin e.V. sich größenteils aus Spenden und Zuwendungen finanziert, ist die größte Herausforderung vor der wir immer wieder stehen, genügend Geld für unsere Arbeit zu sammeln.

projektbild1
projektbild1