Projekt: genanet - Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit

noch nicht geprüft

LIFE e. V.

www.genanet.de

12161 Berlin
Rheinstr. 45

Logo

Der Verein LIFE - Bildung, Umwelt, Chancengleichheit e.V. setzt sich ein für Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit im Bereich Umwelt, Naturwissenschaft und Technik. Dazu werden neue Bildungskonzepte entwickelt und Umweltschutz in alle Bildungsbereiche integriert. LIFE verbindet Umweltpolitik mit Gleichstellungspolitik und vernetzt Expertinnen und Experten, die sich für Geschlechtergerechtigkeit im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit einsetzen.

Kaum zu glauben, aber bereits vor 20 Jahren, am 1.10.1993 haben wir mit der Vernetzung von Frauen begonnen, die die (damals noch) Frauenperspektive in der Umweltpolitik thematisierten; 10 Jahre später, am 1.7.2013, wurden dann der Fokus von Frauen auf die Geschlechterverhältnisse erweitert, Umwelt wurde um Nachhaltigkeit ergänzt.

Ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich Energiepolitik und Klimaschutz. Auf internationaler Ebene haben mit den Verein GenderCC (das CC steht für Climate Change) mitgegründet, der sich für Klimagerechtigkeit und die Einbeziehung der (Geschlechter-)Gerechtigkeit in die internationale, nationale und lokale Klimapolitik einsetzt.

20 Jahre Gender - Umwelt - Nachhaltigkeit. Das muss natürlich gefeiert werden – aber ist das wirklich ein Grund zum Feiern? Auch nach 20 Jahren ist es uns nicht gelungen, eine fundierte finanzielle Absicherung zu schaffen. Mit viel moralischer Unterstützung, ehrenamtlicher – sprich unbezahlter – Arbeit halten wir das Netzwerk inklusive Webseite und Newsletter aufrecht. Aber wie lange noch, wie kann das Wissen, die Erfahrung, die Materialien langfristig gesichert werden?

Um unseren Service aufrecht zu erhalten, um uns weiterhin für die Genderperspektive in der Umwelt- und Klimapolitik einzusetzen, sind wir dringend auf Spenden angewiesen und sind dankbar für jede Unterstützung. Aktuell benötigen wir dringend Geld für die regelmäßige Aktualisierung unserer Webseite,die Erstellung des Newsletters sowie unsere kontinuierliche Beteiligung am UN-Klimaprozess, um uns dort für die Integration der Genderperspektive einzusetzen.

Ist das Ihr Projekt?