Projekt: Integration und Unterstützung der Flüchtlinge in Spenge

Asyl Spenge e.V.

www.asyl-spenge.de/

32139 Spenge
Lange Straße 52

Logo

Im März 2016 wurde aus einer Bürgerinitiative heraus der Verein Asyl Spenge e.V. gegründet.

In Kooperation mit dem Sozialamt der Stadt Spenge kümmern wir uns um die Unterbringung und sozialen Belange der Flüchtlinge in Spenge.

Der ehrenamtlich angebotene Deutschunterricht zweimal wöchentlich und verschiedene Aktivitäten wie Betriebsbesichtigungen, Wanderungen, Ausflüge, Sport, Musik- und Kulturveranstaltungen sind für jeden Flüchtling offen und finden großes Interesse. Dadurch entsteht eine Willkommenskultur vor Ort.

Des weiteren wird von uns die Koordination von Begleitungen zu Behörden, Arztbesuchen, Suche und Einrichtung von Wohnungen und sonstigen sozialen Fragen übernommen.

Aus der Bevölkerung kommen viele Sachspenden wie Kleidung, Wäsche, Haushaltsgegenstände und Möbel, die an die Flüchtlinge weitergegeben werden. Die Wohnungen sind fast komplett mit gespendeten Möbeln eingerichtet. Jedoch werden auch finanzielle Spenden benötigt.

Wir finanzieren uns ausschließlich über Spendengelder.

Bitte unterstützen sie unsere Arbeit. Auch kleinere Beträge sind willkommen und helfen uns.