Projekt: "Ja, ich bin auch noch da!"

Onkologisches Forum Celle e.V.

www.onko-forum-celle.de

29221 Celle
Fritzenwiese 117

Logo

Das Onkologische Forum Celle ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein. Er bietet seit mehr als 20 Jahren ambulante Krebsberatung, seit Beginn des Jahrtausends auch einen Ambulanten Palliativdienst in Celle und dem Landkreis an. 2002 waren wir bundesweit mit die ersten, die Kindern erkrankter Eltern psychoonkologische Hilfe und Begleitung anboten, was mittlerweile jährlich von rund 60 Familien mit über hundert Kindern nachgefragt wird. All diese Angebote und Dienstleistungen, mit denen wir pro Jahr über 1.000 Betroffenen und ihren Angehörigen zur Seite stehen, sind kostenlos.
Weder Krebsberatung noch Palliativdienst zählen zur Regelversorgung des sozialen Netzes, so dass der Verein, der 17 Fachkräfte beschäftigt, in besonders hohem Maß auf private Zuwendungen und Spenden angewiesen ist. Mehr als 80% des rund 700.000 € umfassenden Haushalts sind private Mittel.
Mehr zu unserer Arbeit finden Sie im Internet unter www.onko-forum-celle.de

"Ja, ich bin auch noch da!" ist Name und Programm zugleich. Viele Kinder mit an Krebs erkrankten Angehörigen geraten völlig aus dem Blick. Wir bieten diesen Kindern mit psychoonkologisch und jugendpschologisch geschulten Fachkräften Beachtung und Raum in ihrer besonderen Situation. Soziale Isolation, Entwicklungsdefizite, Überforderung und Erschöpfung, Fehlzeiten in der Schule sowie Verzicht auf Kindheit sind nachgewiesene Folgen dieser Belastung. „Warum hat niemand eingegriffen?“ ist die Frage, die betroffene Kinder und Jugendliche zu Recht an die Gesellschaft stellen. Begleitung und Hilfe für sie wird jedoch vom sozialen Netz nur unzureichend finanziert.

projektbild1
projektbild1