Projekt: Milchprojekt in Mosambik

Bergkloster Stiftung SMMP

www.bergklosterstifung.de

37308 Heilbad Heiligenstadt
Friedensplatz 6

Logo

Die Bergkloster Stiftung SMMP wurde am 8.September 2007 zum 200-jährigen Bestehen der Ordensgemeinschaft der Schwestern der hl.Maria Magdalena Postel (SMMP) gegründet.
Die Stiftung fördert insbesondere die Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, das öffentliche Gesundheitswesen, die Bildung und Erziehung, die Entwicklungshilfe und Völkerverständigung im In- und Ausland im Sinne de Leitidee und der Ziele der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel.

Mosambik gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. In Metarica haben wir das Bildungszentrum Julie Postel aufgebaut. Kernstück dieser Einrichtung ist eine kleine Vorschule, die wir im Jahr 2014 auf rund 300 Plätze erweitert haben. Hier arbeiten auch unsere Missionarinnen aus Deutschland (MaZ) engagiert mit. Im Bildungszentrum geht es besonders darum, den Kindern die Landessprache Portugiesisch sowie Schreiben und Lesen beizubringen. Denn die künftigen Schulbücher gibt es nur in Portugiesisch.
Immer noch hungern viele Menschen. Für junge Frauen mit Babys hat das dramatische Folgen. Weil die Mütter hungern, kommen bereits ihre Babys unterernährt zur Welt. Das gefährdet das Leben der Kinder und es beeinflusst ihre körperliche und geistige Entwicklung - ein Leben lang. In unserem Milchprojekt in Metarica kümmern wir uns gezielt um diese Kinder. Mit Erfolg! die Kindersterblichkeit ist nachweislich gesunken und die Jungen und Mädchen entwickeln sich gut, sind gesund und lebensfähig.Es gibt für alle Mütter, die Säuglinge haben, 14-tägig eine Sprechstunde im Schwesternhaus. Dabei wird die körperliche Entwicklung der Babys, die vorher im Krankenhaus gewogen werden, dokumentiert. Die Mütter erhalten Milchpulver und viele Tipps, damit sie ihre Kinder besser ernähren können. Einigen Säuglingen hat dieses Projekt wahrscheinlich das Leben gerettet.

projektbild1
projektbild1