Projekt: Erhalt des ehemaligen Bahnbetriebswerks

Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.

www.bielefelder-eisenbahnfreunde.de

33609 Bielefeld
Stadtheider Straße 11

Logo

Unser Verein wurde 2005 im Vereinsregister eingetragen und hat sich zur Aufgabe gesetzt, das ehemalige Bahnbetriebswerk Bielefeld für die Nachwelt zu erhalten und ggf. wieder in Teilbereichen aufzubauen. Um die Anlagen und auch Fahrzeuge für Eisenbahninteressierte anschaulich zu gestalten, werden sämtliche Restaurierungsprojekte im Rahmen unserer Möglichkeiten voll funktionsfähig wieder hergerichtet. Das gilt nicht nur für diverse, mit diesem Bw historisch verbundene Fahrzeuge, sondern auch für technische Einrichtungen, wie z.B. die Drehscheibe.

Das niemals endende Projekt ist der Erhalt und die weitere Ausgestaltung der Liegenschaft "Bw Bielefeld". Unzählige Arbeiten sind hier noch zu erledigen, sei es die Pflasterung von Gehwegen, diverse Einzäunungen und Gebäuderenovierungen. Nicht zuletzt haben wir unzählige Ideen, deren Umsetzung nicht nur das Bw attraktiver gestalten würden, sondern leider auch Geld kosten.

projektbild1
projektbild1