Projekt: Harburg-Huus: Hilfe für obdachlose Menschen mit Hund

DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg

www.harburg-huus.de

21073 Hamburg
Außenmühlenweg 10b

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) vertritt die Interessen von Menschen, die der Hilfe und Unterstützung bedürfen, um soziale Benachteiligung, Not und menschenunwürdige Situationen zu beseitigen.
Der DRK Kreisverband Hamburg-Harburg e.V. unterhält als lokaler Wohlfahrtsverband ein breites Angebot sozialer Dienstleistungen: Rettungsdienst und Katastrophenschutz gehören ebenso dazu wie die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, älteren Menschen, behinderten und obdachlosen Menschen. Zum DRK Harburg gehören rund 7.000 fördernden Mitglieder, 400 ehrenamtliche Helfer*innen und 1.000 hauptamtliche Mitarbeiter*innen.

Seit Mitte 2018 gibt es das "Harburg-Huus" als erste lokale Notunterkunft für obdachlose Männer und Frauen mit 15 Schlafplätzen, einem Tagestreff und einem umfangreichen Beratungsangebot. Als Besonderheit dürfen Hunde mitgebracht werden.
Immer mehr Menschen leben mittel- und wohnungslos am Rande der Gesellschaft – auch in einer reichen Stadt wie Hamburg. Ein festes Dach über dem Kopf ist nicht für jede/n eine Selbstverständlichkeit. Es gibt viele Gründe – Armut, Krankheit oder persönliche Schicksalsschläge – dafür, dass Männer und Frauen ihr Zuhause verlieren und in die Obdachlosigkeit gleiten. Durch soziale Hilfeleistungen wollen wir einen Perspektivwechsel herbeizuführen und unsere Gäste befähigen, auf ein besseres und glücklicheres Leben hinzuarbeiten.