Projekt: Corona- und Behinderten-Hilfe für Tunesien

Verein der Tunesier in Stuttgart e. V.

www.vts-ev.org

70569 Stuttgart
Pfaffenwaldring 60

Logo

Der Verein der Tunesier in Stuttgart e. V. ist eine der größten tunesischen Vereinigungen in Deutschland. Unser Verein wurde ursprünglich 1995 von tunesischen Studenten an der Uni Stuttgart gegründet. Mit unseren Aktivitäten verfolgen wir 3 Hauptziele:
1. Eine kulturellen, sozialen und wirtschaftliche Brücke zwischen Deutschland und Tunesien aufzubauen. Dadurch wollen wir die Integration der hier lebenden Tunesier in die deutsche Gesellschaft fördern.
2. Die Bereitstellung einer kulturellen Plattform für die Tunesier, nach dem Motto "Wer sich in der eigenen Kultur wohl fühlt, kann er sich leichter mit anderen Kulturen austauschen".
3. Humanitäre Hilfe für Tunesien zu leisten, vor allem in den Bereichen "Medizinische Versorgung" und "Hilfe für Behinderte".

Das tunesische Gesundheitswesen sieht sich - aufgrund der aktuellen Corona Krise - einer kaum noch zu bewältigenden Aufgabe gegenüber. Aktuell fehlt es in allen Krankenhäusern im Land an wichtiger Ausstattung, um der Pandemie Einhalt zu gebieten und Leben retten zu können. In Tunesier sterben Corona-Patienten in der Regel, da Beatmungsgeräte und sogar Pflegebetten fehlen. Es wird oft von Patienten berichtet, die erstickt auf einem Stuhl sterben.
Wir wollen den Krankenhäusern helfen und sammeln zum einen Sachspenden (Schutzausstattungen für Pflegepersonal, Pflegebetten, Beatmungsgeräte, etc...), aber auch sammeln wir Geld, um weitere Ausstattungen (Masken, Desinfektionsmitteln, Matratzen, …) direkt vor Ort in Tunesien zu kaufen. Dadurch können wir zusätzlich den produzierenden Firmen vor Ort helfen. Ein Krankenhausbett inkl. Matratze und Nachttisch kostet ca. 450,- EUR. Bitte helft uns so viele Betten wie möglich für die Krankenhäuser in Tunesien zu beschaffen.

projektbild1
projektbild1