Projekt: Jahreszeitenkinder

Förderverein Schulbauernhof e. V.

www.schulbauernhof-ummeln.de

33649 Bielefeld
Umlostr. 54

Logo

Der Schulbauernhof Ummeln ist ein außerschulischer Lern- und Erlebnisort zur Umweltbildung für Kinder und Jugendliche, die im Rahmen ihres Aufenthaltes, die Grundzüge einer nachhaltigen und naturnahen Landwirtschaft kennen und schätzen lernen.

Wir verstehen uns als außerschulischen Lern- und Erlebnisort für Kinder und Jugendliche. Unser Hof bietet eine große Vielfalt von Möglichkeiten für praktisches Lernen und Arbeiten im verantwortlichen Umgang mit der Natur im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Jedes Jahr lernen dort über 1.000 Kinder und Jugendliche im Rahmen ihres mehrtägigen Aufenthaltes, die Arbeitsbereiche und Kreisläufe einer ökologisch orientierten nachhaltigen Landwirtschaft kennen: Gemüse- und Obstanbau, Feldwirtschaft, Hauswirtschaft. Einen besonderen Stellenwert hat dabei die Arbeit mit Tieren und deren artgerechte Haltung auf dem Betrieb. Unter fachkundiger Anleitung der „Schulbauern“ erledigen sie alle anfallenden Arbeiten selbst.

Unser Hof ist eine grüne Oase und bietet eine vielfältige Welt voller spannender neuer Erfahrungen, Naturerlebnisse und Abenteuer.

Auch außerhalb des pädagogischen Programms gibt es eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten und Betätigungsfeldern: Ein Grillplatz und ein Lehmofen zum Feuer machen, Wiesen und Wäldchen zum Spielen und Sich-Verausgaben, ein Feuchtgebiet und ein Bach, an dem man Tiere beobachten kann. Hier gibt es alles, was Kinder brauchen, um Natur hautnah zu erleben und sich wohl zu fühlen.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, die Natur und Landwirtschaft zu entdecken und so einen ganz neuen Bezug zu Lebensmitteln, sowie praktischen Arbeiten mit Tieren und in der Landwirtschaft zu bekommen. Sie bekommen die Möglichkeit mit der Natur in Kontakt zu sein, mit allen Sinnen zu spüren und vieles selbst auszuprobieren. Uns ist wichtig zu verdeutlichen, wo unsere Nahrung herkommt.

Die Kinder unterstützen uns bei echten Aufgaben und können so unmittelbar ihre Selbstwirksamkeit erfahren. Das kann natürlich auch mal anstrengend sein – wir trauen ihnen etwas zu und wollen gemeinsam den Umgang mit solchen Grenzerfahrungen üben. Aber uns ist auch wichtig, dass es genügend Gelegenheiten gibt, selbst etwas zu entwickeln, viel auszuprobieren und frei zu spielen. All dies und natürlich der Kontakt zu den Tieren ermöglicht unvergessliche Erlebnisse, die die Kinder stark machen und ermutigen, auch zuhause die Natur unter die Lupe zu nehmen.

Die Regelmäßigkeit der Treffen führt zu einer eigenen Gruppendynamik, sowie Verantwortlichkeit und dazu, dass die Kinder eine eigene Beziehung zu den Tieren und dem gesamten Hof aufbauen. Spielerisch und nebenbei lernen sie viel über die Prozesse in der Natur – vor allem durch Ausprobieren und Erfahren, wobei an jedem Termin ein ganz spezielles Thema im Vordergrund steht.

Mit dem Angebot möchten wir vielen Kindern ermöglichen, den Bauernhof zu erleben. Durch die Erlebnisse bei uns wollen wir sie stark machen und ermutigen auch zuhause die Natur unter die Lupe zu nehmen.

projektbild1
projektbild1