Projekt: Creative Gaming

Unabhängiger Jugendtreff Lohne e. V.

05908939977

49835 Wietmarschen
Hauptstraße 62

Logo

Seit vielen Jahren bieten wir Kindern und Jugendlichen vielseitige Freizeitangebote und spannende Veranstaltungen.
Unser Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern ist ein Ansprechpartner für alle Kinder, Jugendlichen sowie deren Familien und ebenso für alle in diesem Bereich tätigen Lohner Organisationen und Gruppen.
Neben unserem ursprünglichen Handlungsfeld der Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche sind über die Jahre auch die Begleitung bei der persönlichen Entwicklung wichtige Säulen unserer Tätigkeit geworden.
Es gilt auch heute noch die offene Einladung: Kommt jederzeit gerne vorbei. Wir sind da und haben Zeit für euch.
Im offenen Bereich können sich Kinder und Jugendliche mit Freunden treffen, Billard, Kicker, Dart, Playstation 4 spielen und andere in ihrem Alter treffen. Zusätzlich bieten beide Jugendtreff's unterschiedlichste Aktionen an.

Wir, der Unabhängige Jugendtreff Lohne e.V., sind eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Kulturarbeit und sind als freier Träger der Jugendhilfe und gemeinnütziger Verein anerkannt. Träger des UJT Lohne e.V. ist die Gemeinde Wietmarschen in organisatorischer Form und unser Dachverband ist der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen. Wir ermöglichen Kindern*, Jugendlichen* und jungen Erwachsenen* durch ein weites Spektrum an Angeboten in den Bereichen offene Freizeitgestaltung, Jugendkultur, Jugendbildung, Beratung, Jugendsozialarbeit und Integration, sich selbst auszuprobieren und zu entwickeln.
Nähere Informationen erhalten alle Interessierten sowohl bei den Internetauftritten unter www.ujt-lohne.de als auch über die Facebook-Seiten oder Instagram- Seiten.

Seit einem Jahr haben wir ein Kooperationsbündnis mit der Stiftung digitale Spielekultur und haben in regelmäßigen Abständen einzelne Tage und auch Wochen- Workshop.
Das Interesse an digitalen Workshops war im Vorfeld durch hohe Anmeldezahlen zuerkennen. Über die Workshops hinaus entstanden viele neue Medienprojekte wie zum Beispiel ein (z.Z. online) Gamer-Treff oder die Plattform Utopia.
In den Workshops kristallisierte sich heraus, dass Kinder und Jugendliche sehr gern "gamen" und dies auch gern in Gemeinschaft tun. Zusammen erstellten sie unter anderem mit Minecraft ihre "Zukunfts-Grafschaft" oder setzen Spielinhalte aus dem Digitalen ins Analoge um.
Der Wunsch der Kinder und Jugendlichen wurde nach den Workshops immer "lauter" zusammen im Jugendtreff "Creative Gaming" zu betreiben.
Mit dem Bündnis sind wir in die Welt des Gamings eingetaucht und haben viele Bedarfe und Interesse bei unserer Jugend gefunden.
Mit unserem jetzigen Equipment stoßen wir an Grenzen, um dieses Angebot weiter effektiv für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung zustellen. Daher benötigen wir 4 TUF Gaming PC's (a 749,00 €), um weiterhin die Möglichkeiten des gemeinsamen Erlebens zu bieten.
Die Zielgruppe sind sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren, d.h. solche Kinder und Jugendliche, die in Risikolagen aufwachsen, wie sie im nationalen Bildungsbericht beschrieben sind.