Projekt: Kastrationen

Grund zur Hoffnung e. V.

www.grund-zur-hoffnung.org

61184 Karben
Büdesheimer Str. 7

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der vor nunmehr sechs Jahren die Verantwortung für ein Tierheim in Schumen / Bulgarien übernommen hat.
Wir kümmern uns um Straßentiere und bringen sie zur Kastration ins Tierheim. Alle werden medizinisch versorgt.

Für die offenen Hunde suchen wir ein liebevolles und kompetentes Zuhause in Deutschland. Die sehr scheuen Hunde werden kastriert wieder in ihr Revier zurückgebracht.

Ein Schwerpunkt der Arbeit von Grund zur Hoffnung e.V. liegt auf der Kastration von Straßenhunden und -katzen vor allem im europäischen Ausland. Vermittlungen sind zwar ein wichtiger Aspekt, besonders für Tiere, die auf der Straße keine Überlebenschance haben wie Welpen, alte, kranke und behinderte Tiere. Aber Vermittlungen lösen langfristig nicht das generelle Problem, dass die vielen, vernachlässigten und unkastrierten Straßenhunde und Streunerkatzen sich unkontrolliert vermehren.

Nur durch Präventivmaßnahmen wie Kastrationsaktionen und Aufklärungsarbeit kann die Anzahl der Straßenhunde und -katzen reduziert werden. Kontinuierliches Kastrieren ist die einzige Maßnahme, mit der das Problem mittel- bis langfristig gelöst werden kann.

Wir haben unser Kastrationsprogramm erweitert und mit zwei Tierärzten in Schumen eine Kooperation begonnen. Auch Privatpersonen können ihre Hunde und Katzen kostenlos kastrieren und registrieren lassen. Mehr Informationen darüber finden Sie auf unserer Homepage unter Kastrationsaktionen.