Projekt: Senior*innen Solidarclub

Senior*innen Solidarclub

senioren-solidarclub.de/

33602 Bielefeld
Walther-Rathenau-Str. 62

Logo

Der Senior*innen Solidarclub ist ein Projekt der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut.
http://www.stiftung-solidaritaet.de/

Seit 1999 als rechtlich eigenständige Stiftung anerkannt, unterstützen wir solidarisches Handeln in der Gesellschaft, leisten Hilfe zur Selbsthilfe und individuelle Hilfe in Notlagen und ermöglichen vielfach Teilhabe am gesellschaftlichen Leben trotz Armut.

Nach aktuellen Untersuchungen wird davon ausgegangen, dass 50 Prozent der über 70-Jährigen kein Internet nutzen. Sie sind sogenannte „Offliner“. Besonders betroffen sind ältere Menschen, Frauen und Menschen mit geringer Bildung. Corona hat die digitale Spaltung in unserer Gesellschaft nochmal vertieft. Gerade in der Pandemie wurden viele Abläufe digitalisiert: Von der Terminvereinbarung in der Bürgerberatung bis hin zum Buchen eines Zeitfensters für das Schwimmbad oder eines Impftermins.

Wir möchten Senioren dazu ermuntern sich digital mehr zu Hause zu fühlen. Welche Möglichkeiten bietet mir ein Messenger Dienst? Wie mache ich mich digital fit und welche Vorteile sind damit verbunden?

Lernen kann Spaß machen und neue Perspektiven eröffnen – gerade in einer Gemeinschaft und im Austausch mit anderen.

Die Mitgliedschaft im Senior*innen Solidarclub ist kostenfrei. Wir finanzieren uns über Spendengelder. Die Mitglieder unseres Solidarclubs können folgende Vorteile nutzen:

- Leih- und Miettabletts - ausgestattet mit hilfreichen Anwendungen und einer Sim-Karte zum telefonieren, SMS verschicken und freien Zugang ins Internet
- regelmäßiger E-Mail-Info-Service kurzweilig und informativ zugleich aus den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Pflege, „Auskommen mit dem Einkommen“, Freizeitkommunikation, Kultur, Spiel und Unterhaltung
- Nutzung der Lebenszeichen App, die im Notfall die angegebenen Kontakte informiert oder 112 anruft.

projektbild1