Projekt: Betrieb der Smartphone-App ReplacePlastic

Küste gegen Plastik e. V.

www.kueste-gegen-plastik.de

25899 Niebüll
Schmiedestr. 11

Wir sind Küstenmenschen, die nicht mehr hinnehmen, dass ihnen der Plastikmüll am Meer buchstäblich vor die Füße fällt.

Wir machen Infoarbeit auf vielen Ebenen. Wir sind beim nationalen Runden Tisch Meeresmüll in der Arbeitsgruppe für Landseitige Einträge dabei, wir halten Vorträge, machen Medienarbeit, Infostände und Müllsammelaktionen.

Wir glauben aber, dass es nicht damit getan ist, den Plastikmüll nur aufzusammeln. Wir müssen aufhören, ihn zu produzieren. Wie kann das gehen? Das Internet ist voll mit traurigen Videos über die Folgen von Plastikverschmutzung – gleichzeitig sind die Supermarktregale erschreckend leer, wenn man sich alle Produkte mit Plastikverpackung mal für einen Augenblick wegdenkt. Es gibt sehr viele Kampagnen, die auf eine Änderung des individuellen Verhaltens zielen. Das ist gut und sehr wichtig. Jeder muss im Rahmen seiner Möglichkeiten gute Entscheidungen treffen. Aber was ist mit den Herstellern? Denjenigen, die dafür sorgen, dass wir kaum noch etwas ohne Plastik in den Regalen finden? Wir möchten, dass Kunden den Herstellern und Anbietern von Produkten ihre Präferenzen übermitteln können. Schnell, einfach und alltagstauglich. Deshalb haben wir uns die ReplacePlastic App für’s Smartphone ausgedacht. Damit kann jeder den Anbietern von Produkten per Barcode-Scan schnell und unkompliziert mitteilen, dass er sich Verpackungen ohne Plastik wünscht. Gemeinsam bewegen wir was.

Der Plastikmüll im Meer hat dramatische Ausmaße angenommen. Jede Verpackung und jedes Stück Plastik, das in die Umwelt gelangt, kann dort Jahrhunderte überdauern. Plastik kann in der Umwelt nicht abgebaut werden, es wird nur immer weiter zerkleinert und bedroht zahlreiche Lebewesen.

Ein großer Teil des Mülls gelangt vom Land her über die Flüsse ins Meer. Verpackungen spielen eine große Rolle. Es gibt zu viele Plastikverpackungen für Produkte des täglichen Bedarfs.

Hersteller und Anbieter sagen oft: „Der Verbraucher will es so.“ Das sehen wir anders. Mit dieser App wollen wir den Anbietern von Produkten mitteilen, dass wir uns andere Verpackungen wünschen, damit sie anfangen, die Entwicklung von abbaubaren Materialien voranzutreiben und Alternativen bereitzustellen.

Mit der App kannst du Produktverpackungen scannen, um dem Anbieter mitzuteilen, dass du dir für diese Produkte Verpackungen ohne Plastik wünschst. Dieses Feedback wird von uns weitergeleitet.

Zusätzlich zeigen wir dir, falls es möglich ist, anders verpackte Alternativen oder DIY-Anleitungen von smarticular.net.

Die ReplacePlastic-App ist das Herzstück einer Kampagne, die zum Ziel hat, die Verantwortung nicht ausschließlich beim Konsumenten abzuladen, sondern auch bei denjenigen, die die vielen Plastikverpackungen in den Verkehr bringen.

Die Plastikverpackungen, die uns dann beim Strandspaziergang vor die Füße gespült werden, sind teils Jahrzehnte alt.

ReplacePlastic ist aber noch mehr als die ReplacePlastic-App.Die ReplacePlastic-Kampagne umfasst auch den Podcast, Vorträge, Workshops und die Geschichten über die Andersmacher.

Wir möchten nicht nur, dass Anbieter sehen: die Menschen wollen diese Plastikverpackungen nicht mehr, sondern auch: es gibt Wettbewerber, die es schon anders machen. Deswegen haben wir auch Alternativen in unserer Datenbank, die du dir anzeigen lassen kannst, wenn du ein plastikverpacktes Produkt scannst.