Projekt: Sportprojekt für krebskranke Kinder

Kinderkrebshilfe Mainz e. V.

www.kinderkrebshilfe-mainz.de/

55128 Mainz
Alte Gärtnerei 2

Logo

Jedes Jahr erkranken in unserer Region etwa 100 bis 120 Kinder und Jugendliche neu an Krebs, die akut Hilfe brauchen. Fortlaufend werden in der Universitätsmedizin Mainz mehr als 500 Kinder stationär und ambulant versorgt. Das Einzugsgebiet ist längst nicht mehr nur der Großraum Mainz, sondern reicht quer durch Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Eine bestmögliche Versorgung vor Ort, Ablenkung vom Stationsalltag und nachhaltige Forschung, um Kinderkrebs langfristig den Kampf anzusagen – das sind die Ziele der Kinderkrebshilfe Mainz.

Sport, Bewegung und Spiel – das sind für alle Kinder und Jugendliche wichtige Bestandteile für eine gesunde Entwicklung. Im Falle einer Krebserkrankung ist Sport besonders wichtig. Das 2011 gegründete Sportprojekt, welches die Kinderkrebshilfe Mainz finanziert, bietet ein Sportprogramm für die Patient*innen der Pädiatrischen Hämatologie & Onkologie.

Im Rahmen dieses Projektes erfolgt ein auf das Alter und das Therapiestadium der Kinder und Jugendlichen abgestimmtes Sport- und Bewegungsangebot, um die Patient*innen nicht nur zu Bewegung zu motivieren, sondern auch von ihrer Erkrankung abzulenken. Während der Therapie kann der Körper bei den Sporteinheiten gestärkt und aus der Abgeschlagenheit geführt werden, die häufig mit einer Krebserkrankung einhergeht.