Projekt: Streunerhilfe in Bulgarien
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
22087 Hamburg
Lübecker Straße 128
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen, Orang-Utans und Elefanten – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in zwölf Ländern sorgt VIER PFOTEN für schnelle Hilfe und langfristige Lösungen.
Seit 2008 das Wohl der Streunertiere in Bulgarien im Blick
VIER PFOTEN startete 2008 das erste Streunerhilfe-Projekt in Bulgarien; 2009 begann ein lokales Stray Animal Care (SAC) Team mit seiner Arbeit, das nach dem Kauf einer mobilen Veterinärklinik ortsunabhängig in unterschiedlichen Gemeinden arbeiten konnte. Aufgrund des Erfolgs dieser Projekte schloss VIER PFOTEN mit den örtlichen Behörden schließlich ein Übereinkommen zur Errichtung einer stationären Klinik für Streuner in Bankya, nahe der Hauptstadt, ab. Seit 2013 führt diese Klinik Kastrationen und eine professionelle tierärztliche Versorgung von Streunertieren durch. Für jene Streuner, die einer besonderen Pflege bedürfen, gibt es außerdem lokale Adoptionsprogramme.
Im September 2022 wurde VIER PFOTEN gemeinsam mit der Gemeinde Sofia und dem städtischen Tierheim Ecoravnovesie vom Europäischen Parlament als „Best Practise“ Beispiel für eine erfolgreiche und humane Reduktion der Streunerpopulation in Sofia anerkannt: Tatsächlich sank sie von geschätzten 11.000 Hunden im Jahr 2007 auf geschätzte 3.500 im Jahr 2018. Die geschätzte Sterilisierungs- bzw. Kastrationsrate beträgt über 70% (inklusive Heimtiere). Nur wenige neue Streunertiere werden registriert, was das Wohl der bestehenden Tierpopulation verbessert.
Im Jahr 2021 startete VIER PFOTEN gemeinsam mit der bulgarischen Hauptstadt Sofia ein Streunerkatzenprojekt. Ziel ist es, mit einer humanen Methode langfristig die große Streunerkatzenpopulation zu reduzieren. Ein Teil davon sind Umfragen, um die Population zu schätzen, sowie TNVR Projekte (TNVR=Trap-Neuter-Vaccinate-Return, also Einfangen-Kastrieren-Impfen-Zurückbringen). Die Gemeinden werden darin geschult, der Bevölkerung eine verantwortungsvolle Heimtierhaltung zu vermitteln, um dem Problem des Aussetzens von Tieren zu begegnen. Über ein Streunerkatzen-Gutschein-Programm, für das wir mit privaten Veterinärkliniken in Sofia zusammenarbeiten, sollen die Menschen dazu gebracht werden, ihre Tiere in der nächstgelegenen Klinik sterilisieren bzw. kastrieren zu lassen. Jährlich werden 2.000 solcher Gutscheine vergeben. Diese Kooperationen ermöglichen es uns, unseren Einflussbereich zu vergrößern und auf die Anliegen der Bevölkerung schneller und effektiver zu reagieren.
Derzeit ist VIER PFOTEN in Bulgarien die führende Tierschutzorganisation, wenn es um nachhaltige Streunerkatzenhilfe geht.