Projekt: Wir unterstützen Selbsthilfeprojekte auf den Philippinen, Schwerpunkte: Ausbildung, Trinkwasser

Aktion Wasserbüffel e. V.

www.aktion-wasserbueffel.de

52428 Jülich
Artilleriestr. 35

Logo

Aktion Wasserbüffel e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein zur Förderung philippinischer Selbsthilfeprojekte, die der Verbesserung der sozialen Situation sowie der Verwirklichung der Menschenrechte auf den Philippinen dienen. Der Verein ist vom Finanzamt Jülich als förderungswürdig anerkannt. Alle Mitarbeiter des Vereins sind ehrenamtlich tätig. Die Projektreisen werden privat finanziert. Im Jahr 2013 konnten mehr als 15.000 € für Selbsthilfeprojekte auf den Philippinen aufgebracht werden. Im Jahre 1993 erhielten wir den Martinuspreis der Martinusaktion der Gemeinde Aldenhoven. Im Jahre 2002 wurden wir vom Kreis Düren mit dem Bürgerpreis für soziales Engagement - Betreuung ausländischer Mitbürger - ausgezeichnet. Helga Range, Vorsitzende der Aktion, wurde 2005 von der Tageszeitung TAZ als eine von zwölf Nominierten aus 324 vorgeschlagenen KandidatInnen für den Panterpreis „HeldInnen des Alltags“ ausgewählt.
Schwerpunkte unserer Projekte sind Kinder und Ausbildung sowie Trinkwasser. Aber wir sind auch flexibel genug, wenn wir Hilfsbedarf vor Ort feststellen.
Unser Projekt Schule für Straßenkinder ist seit 2009 erfolgreich.

Das Kinderdorf Batang Pinangga in Carmen auf Cebu
Wir haben das Kinderdorf Batang Pinangga im Jahre 2002 vor der Schließung bewahrt und drei Jahre voll gefördert. Seitdem fördern wir es durch viele Einzelprojekte.

Ein wunderschöner Ort für die Kinder, die dort hin aus Lebensumständen kommen, die von Missbrauch, Gewalt und Vernachlässigung geprägt waren. Hier erfahren sie das erste Mal Zuwendung, Anteilnahme und Struktur, sie dürfen das sein, was sie sind: Ein quirliger Haufen Kinder, die dort eine echte Chance für eine Zukunft bekommen! Über die Jahre wurde Batang Pinangga fortlaufend weiterentwickelt. Ganz neu ist das Zahnarztzimmer, das auch die Schulkinder der Nachbargemeinde mitversorgen wird!
Das Half Way House
Im Half Way House leben die älteren Kinder aus dem Batang Pinangga Kinderdorf. Von dort aus sind die Wege zu den weiterführenden Schulen kürzer und sie lernen dort, weiter betreut und unterstützt, auf eigenen Beinen zu stehen.

Schulstipendium - Helga Range Memorial Fund

Im Half Way House haben wir auch unsere Schulstipendiaten getroffen. Francis hat vom siebten Lebensjahr an unsere Straßenkinderschule besucht, er studiert jetzt!! Er lebt nach wie vor hauptsächlich an und in der Straße, hat es geschafft, trotz der absoluten Armut, nicht in den Kreislauf von Drogen, Kriminalität und Prostitution hinein zu rutschen! Er platzt vor positiver Energie und Lebensfreude. Stephanie wurde vor Jahren mit einer Spendenaktion der Förderer von Aktion Wasserbüffel operiert, sie hatte schwerste Deformitäten. Derzeit besucht sie eine private Schule, die ihr ermöglicht, die meisten Arbeiten zu Hause zu erledigen. Sie erhielt durch uns die dringende Physiotherapie und Training, die sie wieder gehfähig werden ließ. Sie beginnt jetzt ein Studium im Computerwesen. Auch sie hat jede Unterstützung verdient!! Eine tolle junge Frau! Sie wird die Kinder im Half Way House mit in EDV unterrichten helfen! Der dritte Stipendiat ist Jessie (Foto oben, hintere Reihe rechts), der auch in Batang Pinangga groß geworden ist

projektbild1
projektbild1