Projekt: Bildung

noch nicht geprüft

Freie Comenius Schule

www.fcs-da.de

64289 Darmstadt
Jägertorstr. 179 b

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Freie Comenius Schule Darmstadt
Schule als Ort zum Leben, Lernen und Wachsen

Die Freie Comenius Schule (FCS) ist eine von Eltern gegründete integrierte und inklusive Gesamtschule mit Grundstufe im Ganztagsbetrieb von 8 bis 15.30 Uhr. Die Schule hat derzeit ca. 160 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 1 bis 10 in sieben Stammgruppen. In jedem Jahrgang werden 2 bis 3 SchülerInnen mit Behinderung oder sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet. Die altersgemischten Gruppen umfassen jeweils drei Jahrgänge. Jede Stammgruppe wird von einer Stammgruppenlehrerin und einem Stammgruppenlehrer unterrichtet, die die Kinder auf ihrem Lernweg unterstützen. Regeln und Abläufe werden in den Gruppen besprochen, wie auch von Jahrgang zu Jahrgang weitergegeben – die Kinder und Jugendlichen lernen von und miteinander (Lehrling-Geselle-Meister-Prinzip).

Das Schulkonzept basiert auf reformpädagogischen Ansätzen. Die Lernenden gestalten ihre Lernprozesse selbst aktiv mit. Die SchülerInnen werden dazu ermutigt und befähigt, aus ihren Interessen Fragen zu entwickeln und selbstständig Antworten zu finden. Neugier und Kreativität der Kinder finden Raum, Begleitung und Rahmen zur Entfaltung – dadurch entstehen auch Motivation und Verantwortung für den eigenen Lernprozess. Werte wie Toleranz, Verantwortung für sich, den Mitmenschen und die Natur, Selbstbestimmung und Eigenständigkeit sind Teil unseres Leitbildes. Sie werden in der Schulgemeinde vermittelt und gelebt.

12% der SchülerInnen haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf. Inklusion bedeutet für uns, dass alle SchülerInnen so oft wie möglich gemeinsam unterrichtet werden und alle Kinder und Jugendlichen so viel individuelle Förderung erhalten wie sie benötigen.

Wichtige Ziele des reformpädagogisch orientierten Unterrichts sind die Fähigkeit zum eigen-verantwortlichen Lernen und der Erhalt von natürlicher Neugier und Lernmotivation. Im Schulalltag heißt dies: Arbeit in Projekten (alleine oder im Team) und in den Werkstätten (Druck-, Mal-, Holz-, Musik- und Textilwerkstatt), Zeige- und Berichtekreise (Präsentieren in der Stammgruppe bzw. Schulgemeinde), Praktizieren von Entscheidungsprozessen in der Gruppe, Verzicht auf Noten bis zum 9. Schuljahr und differenzierte Entwicklungsberichte statt Zeugnisse ...

Mögliche Abschlüsse am Ende des 10. Schuljahres: Hauptschul- oder Realschulabschluss (ggf. mit Übergang in eine gymnasiale Oberstufe) oder ein berufs- bzw. lebenspraktisch orientierter Abschluss.

Alle Schülerinnen erwerben nach Abschluss des 9. Schuljahres den FCS-eigenen Abschluss, in dem ihre Lernleistungen und die im Konzept verankerten Elemente wie Praktika, SchülerInnenfirmen und besondere Projekte dokumentiert sind.

Für den weiteren Ausbau der Freien Comenius Schule Darmstadt und eine Optimierung der Arbeitsbedingungen inkl. Material entstehen regelmäßig zusätzliche Kosten, die wir durch Spenden ausgleichen wollen. Die Spenden kommen ausschließlich der Comenius Schule Darmstadt im Großen und Ganzen zugute.

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