Projekt: Unterstützung der Tiere in der Tierherberge

Tierherberge Donzdorf e.V.

www.tierherberge-donzdorf.de

73072 Donzdorf
Im Lautergarten 5

Logo

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die Liebe zu den Tieren hat uns zusammengeführt.Wir wollen nicht tatenlos zusehen, nicht einfach nur darüber reden, nein, wir helfen so gut und soviel wie in unserer Möglichkeit steht. Unser Verein "Tierhort Deggingen e.V." wurde im Mai 1999 gegründet,zwischenzeitig haben wir über 1000 Mitglieder! Wir sind vom Finanzamt alsgemeinnützig anerkannt, Spenden können somit steuerlich geltend gemacht werden. Unser Tierschutzverein "Tierhort Deggingen e.V." kämpfte jahrelang ohne Tierheim für die in Not geratenen Tiere. Oft sah es für uns absolut aussichtslos aus. Jahrelange suche nach einem geeigneten Grundstück.Nun im März 2003 schien es, als wäre die Verzweiflung in eine Kehrtwende geflossen. Man begann mit dem Umbau des Grundstückes "Im Lautergarten 5" in Donzdorf zu einer "Tierherberge" für Not leidende Tiere, welche von Menschen nicht mehr gewollt werden. Es soll kein "normales Tierheim werden, nein, ein kleines Paradies für Tiere, keine Einzelhaltung und auch keine vor sich hinvegetierende Tiere in Zwingeranlagen! Nun konnten wir, dank vieler tierlieben Spendern, mit dem inneren Teil des Umbaues abschliessen.Das Hundebad wurde eingebaut, ein Tierarztzimmer wurde ausgearbeitet und das Lager ist mit stabilen Regalen versehen worden. Auch im Außenbereich konnten wie den vorderen und hinteren Trakt umzäunen, nun können sich die Hunde in Gruppen im sicheren großen Hundeauslauf austoben und stundenlang spielen. Wir helfen auch in verschiedenen Ländern vor Ort und führen Kastrationen und Hilfsgütertransporte aus.

UNGARN--> Wir geben nicht auf!
Tierherberge Donzdorf e.V. seit 2006 in Ungarn!

Wie einige von Ihnen sicherlich wissen, fährt die Tierherberge Donzdorf e.V. in regelmäßigen Abständen Hilfstransporte mit Sachspenden zu unseren Partnerstationen in Ungarn. Dies sind die beiden Stationen: Tierheim Törökbalint sowie das Tierheim Budaörs.

Seit 2006 sind wir aktiv im Tierheim Budaörs:

Das Tierheim Budaärs war ein Stück schlammiges Land mit einigen Zwingern und keiner Wasserversorgung und ohne Strom. Fast alle Tiere waren damals an Ketten angebunden! Die Zustände waren für Tier noch für die Menschen, welche dort arbeiten mussten, würdelos!

Die kompletten Umbaumaßnahmen konnten wir im Tierheim Budaörs schaffen.

Es wurden Container gekauft um für die Hunde warme Hundehäuser zu schaffen. Es wurde gezimmert, geschraubt, gemalt und auch viel an Altem abgerissen!

Hochwertiger Zaun samt Pfosten wurde von uns nach Ungarn gebracht um dort, wo vorher Hunde an Ketten gehalten wurden, endlich Ausläufe zu bauen. Weiter wurden Hundehütten gezimmert und Container für die Unterbringung des wertvollen Futters zu schaffen. Eine Ecke wurde als Kochstelle umgebaut, dort wird täglich mit drei großen Töpfen für die Hunde gekocht. Dies ist hauptsächlich in den kalten Wintermonaten nötig.

Seit 2010 sind wir aktiv im Tierheim Törökbalint:

Das Tierheim Törökbalint was bei unserem ersten Eintreffen, eine Tötungsstation. Die Tiere waren in dunklen Verschlägen untergebracht, Sonne, Licht oder Liebe erhielten sie nicht. Nach 7 Tagen wurden sie ausnahmslos getötet! Nur die Tiere, welche wir ins Tierheim Budaörs übersiedeln durften, dies war durch den Betreiber der Tötungsstation nicht einfach, hatten die Möglichkeit, weiterzuleben und im besten Fall ein schönes Leben bei tierlieben Menschen in Deutschlnd zu finden.

Nur durch den unermüdlichen Einsatz unseres Herrn Michael Janovich (2. Vorstand und Gründungsmitglied,der leider im Dezember 2019 verstarb) konnten wir diese Station pachten und über mehrere Jahre hinweg, zu einem Tierheim umbauen. Die Tötung wurde also durch die Arbeit des Herrn Janvoch und der Tierherberge Donzdorf e.V. gestoppt!

Auch heute noch, sind wir lange nicht fertig und die Baumaßnahmen sind noch nicht vollkommen abgeschlossen. Ständig sind wir am Weiterbau oder am Renovieren der Stationen.

Ohne Ihre Hilfe schaffen wir dies allerdings nicht, deshalb unsere Bitte, halten Sie uns die Treue, auch in schweren Zeiten!

Ihr Vorstand


Spendenkonto:
Tierherberge Donzdorf
Stichwort: Hilfe Ungarn
KSK- Göppingen
IBAN: DE11610500000015140625
BIC: GOPSDE6GXXX

Im Vertrauen auf Ihre Solidarität haben wir uns auf den Weg gemacht…..

Ihre Vorsitzende
Martina Graf-Heinzmann