Projekt: Ausbau des ehrenamtlich geführten Krankenhausmuseums am Klinikum Bielefeld

Krankenhausmuseum Bielefeld e.V.

www.krankenhausmuseum-bielefeld.de

33604 Bielefeld
Teutoburger Str. 50

Logo

Der Verein Krankenhausmuseum Bielefeld e. V. wurde im Jahre 2004 gegründet. Im 2010 eröffneten Krankenhausmuseum sind u.a. ein Krankenzimmer aus den 1950er Jahren, Arbeitsutensilien aus dem Labor sowie Fotos und Dokumente zur Geschichte des Klinikums Mitte zu sehen. In der Wechselaustellung „Atmung“ steht die „Eiserne Lunge“ im Mittelpunkt. Es gibt Geräte zur Beatmung, Sauerstoff-Zufuhr und Inhalation. Im letzten Jahr sind zahlreiche Objekte hinzu gekommen, die die Sammlungen bereichern. Das Informationssystem wurde erweitert und erlaubt den Zugriff auf Hunderte von Musealien.

Seit den 1980er Jahren bis heute sind über 2500 Exponate aus Medizin und Pflege gesammelt worden. Erhebliche Geldmittel sind für zukünftige Wechselausstellungen, und eine bessere Eingangsgestaltung zum Krankenhausmuseum erforderlich.

projektbild1
projektbild1