Projekt: biffy Berlin - Paten fördern Kinder

biffy Berlin - Big Friends for Youngsters e.V.

www.biffy-berlin.de

10967 Berlin
Grimmstr. 16

Logo

Kinder fördern, Familien unterstützen - mit ehrenamtlichen Patinnen und Paten!

Das ist das Ziel, das das biffy-Programm seit inzwischen über zwölf Jahren verfolgt. Damit waren wir eines der ersten Paten-Angebote im Land, das Kindern große Freunde und Freundinnen an die Seite stellt - als Mutmacher, Wegbegleiter und Talentförderer. Ein Ansatz, der in den letzten Jahren viel Anerkennung gewonnen hat, weil dieses Engagement nicht nur das Wohlbefinden und das Selbstvertrauen des Kindes steigert, sondern auch seine Alltagsbildung.

Unsere Aufgabe ist es, Freiwillige zu finden, auszuwählen und in die Rolle des freundschaftlichen Begleiter/ der freundschaftlichen Begleiterin eines Kindes einzuweihen. Danach bringen wir beide Seiten zusammen, mit Blick auf ähnliche Interessen und Wünsche. Ist die Patenschaft vermittelt, begleiten wir die Tandems auf unterschiedliche Weise: Es gibt Einzelgespräche, Austauschtreffen wie "Pasta für Paten", kurze Seminare zu ausgewählten Themen und gemeinsame Ausflüge mit anderen Paten-Tandems.

Begonnen hatte alles im Jahr 2001 mit einem Modellprojekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Das in den USA sehr beliebte Mentoring sollte für Heranwachsende in Deutschland eingeführt werden. Nachdem die Geldgeber ausstiegen, gründeten in Berlin Eltern und Paten 2004 einen Verein, um das Programm fortzusetzen. Seither ist uns das gelungen - viel ehrenamtlicher Arbeit und vielen Förderern und Spenderinnen sei Dank.

Bestätigt durch die starke Nachfrage, sowohl bei Familien als auch bei Freiwilligen, haben wir das Angebot seither ausgebaut und stetig weiter entwickelt. Zur Zeit gibt es über 250 Paten-Tandems in ganz Berlin. Gut 40% davon kennen und treffen sich schon seit drei oder mehr Jahren. Und eine weitere Besonderheit: Die Hälfte der Paten sind Männer - eine Besonderheit in diesem sonst weiblich dominierten Bereich freiwilligen Engagements.

biffy Berlin- Big Friends for Youngsters e.V. bietet eine besondere Möglichkeit, ein Kind zu unterstützen: Freiwillig engagierte PatInnen treffen ihr Patenkind in Berlin regelmäßig einige Stunden und schenken ihm Zeit und Zuwendung.

Kinder bekommen so einen großen Freund zur Seite gestellt, der sie begleitet und mit Rat und Tat unterstützt. Erwachsene, gerade auch solche ohne eigene Kinder, erhalten Gelegenheit, etwas für ein Kind zu tun.

Pate und Patenkind treffen sich etwa ein Mal die Woche zum Sport treiben, ins Kino oder Museum gehen, Fahrrad reparieren, kochen, basteln, da sein, reden – all das, was Kinder bereichern kann und in ihrem Alltag zu kurz kommt.