Projekt: Aufbau von Basis-Gesundheitsstrukturen in Malawi (Südostafrika)

Förderverein AIDS-Hilfe Malawi e.V.

www.aids-hilfe-malawi.de

04249 Leipzig
Bachenpfad 13

Logo

Der Förderverein AIDS-Hilfe Malawi wurde 2007 nach einer einjährigen Afrikareise von 2 Leipziger Ärzten gegründet. Das schockierende Ausmaß der AIDS- Epidemie im südlichen Afrika wurde dann Anlaß zum Engagement. In Chenyama (Malawi) trafen die Ärzte auf eine Selbsthilfeorganisation von HIV-Positiven, die mit wenig Unterstützung versuchen, sich selbst aus dem Kreislauf von Krankheit und Armut zu befreien. AIDS-Hilfe Malawi e.V. unterstützt den Aufbau einer Basis- Gesundheitsversorgung auf dem Land.

Seit 2007 konnten wir unsere Projekte in Malawi immer weiter ausbauen. Durch ein regelmäßiges Spendenaufkommen ist es uns möglich geworden, kontinuierlich in der Region tätig zu sein. Hierduch ist die Anzahl HIV-Positiver bereits deutlich gesunken und die Basis-Gesundheitsversorgung im Dorf konnte spürbar verbessert werden.

Wir haben Tester und Berater für HIV-Positive ausbilden lassen, führen Schwangerenberatung und Mütterberatung speziell für HIV-positive Mütter durch und haben in Chenyama ein palliatives, mobiles Pflegeteam aufgebaut. Ausserdem wird ein Projekt zur Reintegration von HIV Positiven in den Arbeitsprozess durchgeführt sowie ein Vorschul-Projekt für die AIDS-Waisen in der Region.

Detailierte Informationen gibt es auf unserer Vereins-Website.