Projekt: Schulbau in Afrika

Kinder Afrikas e. V.

www.kinder-afrikas.de

81825 München
Bajuwarenstr. 55

Logo

Kindern helfen - Hoffnung schenken!

Der afrikanische Kontinent wurde und wird von Kriegen, Krisen und Katastrophen erschüttert. Ob militärische Konflikte (wie derzeit in Darfur), durch den Klimawandel und das hohe Bevölkerungswachstum bedingte Hungersnöte oder die rasante Ausbreitung des HIV-Virus mit ihren fatalen Folgeerscheinungen (Generationensterben) - das Leben in Afrika ist leider auch heute noch oft nur als Überleben zu bezeichnen.
Der ständige Zustrom illegaler Einwanderer nach Europa unter lebensgefährlichen Begleitumständen verdeutlicht dies sehr eindringlich. Ganz besonders betroffen sind vor allem die Schwächsten der Schwachen: Afrikas Kinder.
Zumeist sind sie Hunger, Krankheiten und Gewalt hilflos ausgeliefert und gehen so einem ungewissen, oft hoffnungslosen Schicksal entgegen.


Diese Hoffnungslosigkeit ein Stück weit zu überwinden und den bedürftigen Kindern Afrikas eine neue, bessere Perspektive zu geben - dies macht sich unser Verein zur Aufgabe. Wir sind gemeinnützig und überkonfessionell und fühlen uns durch unsere, im Vergleich zu den Verhältnissen in Afrika, unglaublich große materielle und soziale Sicherheit geradezu verpflichtet, etwas für diese Kinder zu tun. Neben der direkten finanziellen Unterstützung von bedürftigen, verwaisten und HIV-positiven Kindern in Afrika mittels Patenschaften und eigenen kleinen Hilfsprojekten streben wir vor allem die selbstlose Förderung von gemeinnützigen Einrichtungen wie z.B. Kinderheimen, Pflegeheimen, Pflegefamilien, Krankenstationen, Schulen und Hospizen in Afrika an, die sich um die Betreuung und Ausbildung der Jungen und Mädchen kümmern.

Dabei arbeiten wir mit vertrauenswürdigen und zuverlässigen Partnern, wie z. B. Hilfsorganisationen, karitativen Religionsgemeinschaften, anderen öffentlichrechtlichen Trägern sowie engagierten Privatinitiativen vor Ort zusammen, um sicher zu stellen das die bereit gestellten Geld- und Sachspenden auch da ankommen und sinnvoll eingesetzt werden, wo sie benötigt werden - bei den Kindern.


Die Initiative zur Gründung des Vereins ging von einer Handvoll Münchner Studenten aus, die eine Hilfsorganisation schaffen wollen, bei der jeder gespendete Euro vollständig in die Projekte fließt und Verwaltungskosten erst gar nicht zugelassen werden. Es versteht sich von selbst, dass die Arbeit, die wir dafür leisten ausschließlich ehrenamtlich ausgeübt wird. Wir haben es uns zum Leitmotiv gemacht, nur mit Partner zusammen zu arbeiten, die uns Ihre Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung stellen und so zur Vermeidung von Verwaltungskosten beitragen.

Bau und Unterhalt von Schulen in Liberia:

"Jeder hat das Recht auf Bildung."

14 Jahre Bürgerkrieg haben Liberia destabilisiert und für lange Zeit zurückgeworfen. Auch wenn heute Waffenstillstand herrscht und das Land gute Chancen hat zu einer stabilen Demokratie zu werden, sind die Folgen der Kämpfe heute noch überall sichtbar: Arbeitslosigkeit, Armut und Hoffnungslosigkeit prägen das Bild des Landes.

Um einen kleinen Beitrag zu leisten, unterstützt Kinder Afrikas e.V. den Bau von Schulen in Liberia. Hierfür stehen wir in direktem Kontakt mit der deutschen Botschaft und dem deutschen Polizeikontingent (Bundespolizei), das im Rahmen der UN-Mission in Liberia stationiert ist. Schon seit längerer Zeit betreuen die deutschen Polizisten ehrenamtlich ein Waisenhaus in Monrovia. Gemeinsam ist es uns gelungen den Bau eines angegliederten Schulgebäudes zu realisieren.

Die Bauarbeiten für ein weiteres Schulgebäude in Bong Mines konnten Ende 2015 weitestgehend abgeschlossen werden. Die Kosten für die abschließenden Arbeiten und die Ausstattung mit Möbeln und anderen Utensilien betragen noch ca. 5.000 Euro; eine Summe, die Kinder Afrikas e.V. beschaffen möchte. Hier sind wir natürlich auf Ihre Unterstützung und Spenden angewiesen – helfen Sie mit, damit diese Schule bald Wirklichkeit wird. Jetzt Spenden oder Mitglied werden.

Daneben möchte unser Verein auch die Schulgebühren für die Kinder übernehmen, da diese nur selten von den Familien getragen werden können. Um dies zu erreichen, wollen wir Patenschaften für die Schulkinder vermitteln. Auch hier sind uns die deutschen Polizisten wieder eine große Hilfe, weil sie Post und Fotos übermitteln, da es in Liberia derzeit noch kein funktionierendes Postsystem gibt.

Kinder Afrikas e.V. freut sich auf Ihre Unterstützung, um wenigstens für ein paar Kinder in Liberia den Traum einer Schulbildung wahr werden zu lassen.