Projekt: Wohnheim für Menschen mit geistiger und/oder korperlich Behinderung mit 52 Plätzen

noch nicht geprüft

Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Forchheim e.V.

www.asb-forchheim.de

91301 Forchheim
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 9

Logo

Der ASB in Forcheim wurde 1952 gegründet und ist einer der großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen im Landkreis Forcheim.
Neben eiinem Fahrdienst für behinderte Menschen sorgt der ASB für die Bereitstellung von Wohnplätzen für Menschen mit Behinderung. dabei arbeiten wir eng mit allen Organisationen in Forchheim zusammen. Die Bewohner unseres Heimes fühlen sich sehr wohl bei uns. Im Fahrdienst befördern wir täglich fast 700 Personen. Hierzu legen wir im Jahr ca. 1.600.000 km zurück.
Im gesamten ASB halten wir hohe Qualitätstandards ein, welche teilweise zwischenzeitlich sogar auf Bundesebene übernommen wurden.
Der 2007 eingeführte Besuchshundedienst ist, genau wie der Fahrdienst und das Wohnheim weit über die Grenzen Forchheims für seine positive Arbeit bekannt und beliebt.

Der ASB in Forchheim stellt in seinem 2013 erweiterten Wohnheim jetzt 52 Plätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung.
Ziel dabei ist die weitgehende Erhaltung und Förderung der eigenen Selbständigkeit unserer Bewohner. Das Wohnheim hat 5 Gruppen à jeweils 10 bzw. 12 Bewohner. Damit ist der Charakter einer Großfamilie gewährleistet. Gemeinsame Aktivitäten sind gruppenübergreifend möglich. Sowohl von den Bewohnerinnen und Bewohnern als auch von den Angehörigen wird die Einrichtung sehr gut angenommen.
Hinzu kommt die ebenfalls 2013 neu geschaffene Einrichtung mit Tagesstruktur für Pensionäre und Tagesgäste. Die eingehenden Spenden werden für zusätzliche Angebote, wie z.B. weitere Ausflüge und Berschäftigungsgruppen verwendet.

Ist das Ihr Projekt?