Projekt: Glückliche Kinder und Sicherheit für Frauen in Indien und Nepal

Karuna Deutschland e. V.

www.karunadeutschland.org

45127 Essen
Herkulesstr. 13a

Logo

Karuna Deutschland unterstützt Menschen in Indien und Nepal dabei, ihre Würde und ihr Selbstvertrauen wiederzufinden und für ihre Rechte einzutreten. Ein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Dalits, den früher als "Unberührbare" stigmatisierten Kasten, die auch heute diskriminiert und benachteiligt sind. Die Frauen dieser Bevölkerungsgruppe trifft diese Benachteiligung besonders extrem. Unsere Projekte verbessern Gesundheit, Bildung, Selbstbestimmung und fördern Frauen. Wir arbeiten mit erfahrenen Organisationen zusammen, die die eigentliche Projektarbeit vor Ort machen.

Unsere Projekte versetzen Menschen in die Lage, ihre Situation in Hinblick auf gesundheitliche Versorgung, Bildung und Selbstbestimmung selbst in die Hand zu nehmen und zu verbessern. Wir arbeiten in Indien und Nepal insbesondere mit den als "unberührbar" diskriminierten Schichten, die auch heute noch unter der Apartheid des indischen Kastensystems leiden.
Viel wird bei uns ehrenamtlich erledigt, so dass nur minimale Verwaltungskosten anfallen. Vor Ort werden die Projekte von unseren lokalen Partnerorganisationen durchgeführt, die alle registrierte, gemeinnützige Vereine sind.