Projekt: Tastbücher für blinde Kinder

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

www.dbsv.org

10179 Berlin
Rungestr. 19

Logo

Der DBSV unterstützt Menschen, die sehbehindert, blind oder taubblind sind oder deren Erkrankung zur Sehbehinderung bzw. Erblindung führen kann. Als Selbsthilfevereinigung setzen wir uns dafür ein, dass diese Menschen ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Um dies zu erreichen, führen wir zahlreiche Projekte durch und bieten Betroffenen Austausch, Rat und Hilfe an.

Kinder, die wenig oder gar nichts sehen, möchten die Welt mit ihren Fingerspitzen entdecken. Bedauerlicherweise gibt es für sie aber kaum geeignete Tastbücher. Dadurch verpassen sie nicht nur das ganze Universum der wunderbaren Bilderbuch-Geschichten, sondern leider auch den frühen Einstieg in das Lesen.

Der DBSV entwickelt deshalb zusammen mit Kindern, Eltern und Fachleuten spezielle Bücher, deren Geschichten nicht nur berührend, sondern auch zum Berühren sind. Die Bilder sind aus möglichst originalgetreuen Materialien zusammengesetzt, für den Text werden Großdruck und Blindenschrift verwendet. Seit dem Jahr 2013 hat der Verband sieben dieser Tastbücher in Kleinauflagen zwischen 100 und 200 Exemplaren herausgebracht – und deckt damit nicht annähernd den Bedarf.

Nur wenn es dem Verband gelingt, neue Unterstützer zu gewinnen, wird er auch in Zukunft noch Tastbücher anbieten können. Wer spenden möchte, findet alle nötigen Informationen unter: www.tastbuecher.de

projektbild1
projektbild1