Projekt: Göttinger Eisblockwette 2015

Klimaschutz Göttingen. Freunde und Förderer von erneuerbaren Energien e.V.

www.klimaschutz-goettingen.de

37081 Göttingen
Gotteslager 3

Logo

Wir sind ein noch junger Verein, mit engagierten ehrenamtlichen Mitgliedern, dessen Gemeinnützigkeit 2007 durch die Eintragung in die Oldenburger Liste bestätigt wurde. Unser Ziel ist es, Menschen zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Energie zu bewegen, indem ihnen überzeugend vermittelt wird, wie man den Energie-Verbrauch senken und die Energie-Effizienz erhöhen kann. Durch neue, unkonventionelle und vor allem einfach verständliche energiepädagogische Projekte versuchen wir zudem mehr Menschen mit unseren Ideen zu erreichen, als das vergleichbare Initiativen bisher vermocht haben.

Mit der Eisblockwette will der Klimaschutz Göttingen e.V. 2015 zusammen mit anderen Trägern zeigen, wie sich gute bzw. mangelhafte Wärmedämmung auswirkt.

Dazu werden an einem exponierten Ort zwei große Eisblöcke in kleinen Häusern aufgestellt. Die beiden Hütten weisen große Unterschiede hinsichtlich ihrer Wärmedämmung auf. Während eine der Hütten den darin befindlichen Eisblock kaum gegen die Außentemperatur schützt, isoliert das zweite Häuschen das Eis sehr gut.
Während mehrerer Wochen dürfen nun die Bürgerinnen und Bürger Prognosen abgeben, wie viel Eis zum Abschluss der Wette noch übrig ist.
Dieses Geheimnis wird am Abschlusstermin feierlich gelüftet: Die Häuser werden von den Eisblöcken abgehoben und das abgeschmolzene Wasser wird gemessen. Bei der Preisverleihung wird das Ergebnis dann verkündet. Platz 1 geht dabei an die genaueste Prognose, Platz 2 an die zweitgenaueste usw.

Für die Realisierung des Projektes benötigen wir noch Spenden. Daher bitten wir Sie ganz herzlich um Ihre Mithilfe!

Ihr Team vom Klimaschutz Göttingen e.V.

projektbild1
projektbild1