Projekt: Nikotinprävention, Beratungsstelle für Raucher und Nichtraucher,
Nichtraucherbund Berlin-Brandenburg e. V.
10405 Berlin
Greifswalder Str. 4

Der Nichtraucherbund Berlin-Brandenburg e.V. wurde 1981 gegründet und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Vorrangiger Vereinszweck ist das Bemühen um einen umfassenden Nichtraucherschutz sowie die Förderung des Nichtrauchens. Hierzu gehört insbesondere die Nikotinprävention, um Kindern und Jugendlichen eine Nikotinsuchtkarriere zu ersparen.
Der Nichtraucherbund berät Nichtraucher mit Passivrauchproblemen sowie entwöhnungswillige Raucher. Hierzu können Ratsuchende die regelmäßigen Sprechzeiten der Beratungsstelle im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg aufsuchen oder Informationsstände, mit denen der Nichtraucherbund auf diversen Gesundheits- und Umweltmärkten sowie in Großbetrieben vertreten ist. Ferner haben Interessierte die Möglichkeit, eine umfangreiche Internetpräsentation mit aktuellen Informationen zum Rauchen, Passivrauchen und Rauchentwöhnungsmöglichkeiten als Informationsquelle zu nutzen. Weiterhin sind wir auf Tagungen, Fachkongressen und bei Verwaltungen und Politik präsent und arbeiten mit anderen Akteuren der Nikotinkontrolle an einer Verwirklichung einer nikotinfreien Gesellschaft.
Publikationen: Broschüren "Rauchentwöhnung in Berlin", "Methoden der Rauchentwöhnung" und "Religion und Rauchen" sowie diverse Info-Faltblätter.
Rauchfreie Veranstaltungen im Freizeitbereich schaffen Erlebnisraum für Nichtraucher und werben für ein nikotinfreies Miteinander.

