Projekt: Offene Kinder und Familienhilfe, Café Augenblicke, Begleitetes Wohnen, Bollerwagen, Wellcome

JesusCenter e.V.

www.jesuscenter.de

20357 Hamburg
Schulterblatt 63

Logo

Der JesusCenter e.V. im Hamburger Schanzenviertel setzt sich für Menschen ein, die Hilfe und Gemeinschaft suchen. Und das sind: Obdachlose, arme und einsame Menschen und Kinder- und Jugendliche, die in schwierigen Familienverhältnissen aufwachsen. Wir sind ein gemeinnützig anerkannter Verein und Mitglied im Diakonischen Werk.

Mehr über uns und unsere Arbeit erfahren Sie auf unserer Homepage unter www.jesuscenter.de

Unsere Arbeit unterteilt sich in drei Bereiche:
1) Das begleitete Wohnen (Hilfen zur Erziehung). Für das Begleitete Wohnen könnte es heißen… Begleiten. Anleiten. Vorbereiten
- Begleiten durch die schwere Zeit der Krise aus der heraus viele Jugendlich bei uns ankommen.
- Anleiten in eigenem Wohnraum ein selbstständig, selbstverantwortliches Leben führen zu können und zu wollen
- Vorbereiten auf das Leben, das die Jugendlichen schon in der Zeit bei uns, anfangen sich aufzubauen. Jugendliche von 16-21 Jahren finden bei uns ein vorübergehendes zu Hause und helfende Hände. Momentan betreuen wir in unseren Wohnungen zum Großteil minderjährig geflüchtete junge Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern.

2) Café Augenblicke
,,Begegnen. Beraten. Betreuen.’’- Hier liegen die Wurzeln unserer Arbeit! Mo-Fr. kann hier Jedermann, ob er wohnungslos, jugendlich, drogenabhängig ist, oder einfach nur in der Gegend war, eine kostenlose bis kostengünstige Versorgung erhalten. Mit einem Frühstück oder einer warmen Mahlzeit, Kleidung, einer Möglichkeit zu duschen und - vor allen Dingen einem offenen Ohr stehen die Café-Mitarbeiter und die Cafeleitung, Anke Beceral Dipl. Sozialpädagogin, jeden Tag zur Verfügung Dieses Projekt wird ganz maßgeblich durch die Mitarbeit von Ehrenamtlichen gestützt und ausschließlich durch Spenden finanziert.

3) Offene Kinder- und Familienhilfe
Unsere Angebote richten sich an alle Kinder und Familien aus unserem Stadtteil, in besonderem Maße aber an Alleinerziehende, sozial Benachteiligte und Migranten. Wir sind da, um sinnvolle Freizeitmöglichkeiten für Kinder aus dem Stadtteil St. Pauli zu schaffen und Kindern und Familien zu helfen, ihr Leben zielorientiert, sucht-, und gewaltfrei zu gestalten. Wir helfen in der Not mit Essen, Kleidung und mehr. Um nur einige Projekte und Aktionen dieses Bereiches zu nennen: Bollerwagen- Spielmobil auf zwei Spielplätzen, die Kleiderkiste, Offener Treff für Kinder, Nachhilfe und viele Freizeitangebote. Auch dieser Bereich wird allein durch Spenden finanziert.

projektbild1
projektbild1