Projekt: Sanierung der der Carl Alexander Brücke in Dorndorf/Saale.

Carl-Alexander-Brücke e. V. Dorndorf-Steudnitz

www.carl-alexander-brücke.de

07774 Dornburg-Camburg
An der Badeanstalt 2

Logo

Der Verein, welcher sich Ende 2006 aus einer Bürgerinitiative heraus gründete, arbeitete an dem Erhalt und der Sanierung der in Dorndorf an der Saale, unterhalb der Dornburger Schlösser gelegenen Carl-Alexander-Brücke. Von 2018 bis 2020 wurde unsere Brücke mit Mitteln des Freistaates Thüringen, der Stadt Dornburg-Camburg sowie des Vereins für 5.6 Mio Euro grundhaft instand gesetzt. Nun gilt es, das Gewonnene zu erhalten und öffentlichen Mittel weitestgehend zu vermeiden. D.h. lfd. Betreibungskosten zur Werterhaltung, Aufstellen von Bänken usw. mit Vereinsmitteln zu realisieren. Im Rahmen der Instandsetzung wurde auch das zweite Namensschild orginalgetrau nachgebaut. Dessen Finanzierung wurde uns bis Ende März 2021 eingeräumt. Auch hierfür müssen noch Mittel beretgestellt werden.

Nach "Rettet unsere Brücke" steht nun der Erhalt der Brücke im Fokus unserer Arbeit. Pläne zur Gestaltung eines Ausstellungsbereiches mit alten, ausgebauten Bauteilen, Bänke auf der Brücke sowie die Finanzierung des zweiten Namensschildes stehen gegenwärtig an.

projektbild1
projektbild1