Projekt: Deutsche Waldjugend Landesverband Hamburg e.V.

Deutsche Waldjugend Landesverband Hamburg e.V.

www.hamburg.waldjugend.de

22529 Hamburg
Münsterstraße 31

Logo

Auf Forsteinsätzen, Lagern und Fahrten lernen wir viel über Land und Leute und die Natur. Unser Einsatz im Wald bringt uns diesen näher und die gemeinsame Arbeit draussen stärkt die Gemeinschaft in den Gruppen.
In Hamburg sind wir an vier Standorten mit über 50 Mitgliedern aktiv, bundesweit gehören wir zur DWJ mit über 4.500 Mitgliedern in fast allen Bundesländern.
Unsere Jugendarbeit ist anerkannt von der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Hansestadt Hamburg, wird sind als gemeinnützig im Bereich der Jugendhilfe anerkannt.
Wir sehen unsere Wurzeln im Naturschutz und uns in der Tradition der Jugendbewegung.

Unser derzeitig wichtigstes Projekt sind Sanierung und Ausbau unseres Seminarhauses "bene partus".

Das Sanierungsprojekt wurde aufgrund der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen und des zugrundeliegenden pädagogischen Konzepts des Seminarhausangebotes als "Offizielles Projekt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" 2014" durch die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. ausgezeichnet.

Danke Spendengeldern konnte bereits der Sanitärbereich, die Küche und die Gruppen- und Schlafräume erneuert werden. Nun geht es an die Gestaltung des Außengeländes. U.a. soll eine Umweltwerkstatt gebaut werden.

Dieses Haus ermöglicht uns den Großteil unserer Arbeit, u.a.
sind auf dem Gelände regelmäßige Forstmaßnahmen,
Bestimmungsübungen aber auch Seminare zu allen
erdenklichen Themen möglich. Jährlich finden hier zudem bis zu fünf Ferienfreizeiten statt.

An nicht von der Waldjugend genutzten Terminen steht das
Haus zudem allen anerkannten Trägern der Jugend- und Umweltarbeit als günstige Übernachtungsmöglichkeit für Fahrten, Seminare und
Freizeiten zur Verfügung.
Somit kommt die Sanierung des Hauses nicht nur der Waldjugend sondern auch ca. 20-30 weiteren Gruppen je Jahr zugute, die eine günstige Übernachtungsstätte in Hamburg benötigen.

projektbild1
projektbild1